Daniel Walter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
| geboren =          1989          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| geboren =          1989          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =        Universität Bremen             <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
+
| hochschule =        Technische Universität Dortmund             <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| funktion =              Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik (Schwerpunkt Grundschule/Elementarbereich)         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
+
| funktion =              Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =                dwalter@uni-bremen.de              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
+
| email =                dwalter@math.tu-dortmund.de              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| homepage =        http://daniel-walter.de            <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
| homepage =        http://daniel-walter.de            <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
}}
 
}}
  
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
* 2022 – heute Juniorprofessor mit Tenure Track, Universität Bremen
+
* seit 2023 Juniorprofessor mit Tenure Track, Technische Universität Dortmund
 +
* 2022 – 2023 Juniorprofessor mit Tenure Track, Universität Bremen
 
* 2018 – 2022 Studienrat im Hochschuldienst, Westfälische Wilhelms-Universität Münster bei [[Karina Höveler]]
 
* 2018 – 2022 Studienrat im Hochschuldienst, Westfälische Wilhelms-Universität Münster bei [[Karina Höveler]]
 
* 2018 – 2018 Vertretung einer W3-Professur ‚Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe‘, Humboldt Universität zu Berlin
 
* 2018 – 2018 Vertretung einer W3-Professur ‚Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe‘, Humboldt Universität zu Berlin
Zeile 44: Zeile 45:
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* 2020 – 2022 DigiMal.nrw
 
* 2019 – 2022 FALEDIA (https://faledia.de)
 
* seit 2015 Mitarbeiter in [[PIKAS]]
 
* seit 2014 TIMSS (Betreuung der Studienzyklen 2015, 2019 und 2023)
 
 
* Eine Übersicht laufender und abgeschlossener Projekte: http://daniel-walter.de/forschung/
 
* Eine Übersicht laufender und abgeschlossener Projekte: http://daniel-walter.de/forschung/
  

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2023, 11:11 Uhr

JProf. Dr. Daniel Walter.* 1989.
Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://daniel-walter.de.
E-Mail


Kurzvita

  • seit 2023 Juniorprofessor mit Tenure Track, Technische Universität Dortmund
  • 2022 – 2023 Juniorprofessor mit Tenure Track, Universität Bremen
  • 2018 – 2022 Studienrat im Hochschuldienst, Westfälische Wilhelms-Universität Münster bei Karina Höveler
  • 2018 – 2018 Vertretung einer W3-Professur ‚Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe‘, Humboldt Universität zu Berlin
  • 2014 – 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Dortmund bei Christoph Selter
  • 2013 – 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Vechta bei Martina Döhrmann
  • 2009 – 2013 Studium Lehramt für Grund- und Hauptschulen, Universität Vechta
  • 2008 Abitur in Seesen

Veröffentlichungen

http://daniel-walter.de/publikationen/


Arbeitsgebiete

  • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Umgang mit Heterogenität
  • Empirische Bildungsforschung

Projekte

Mitgliedschaften