Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
370 Bytes hinzugefügt ,  10:31, 20. Okt. 2023
Zeile 5: Zeile 5:  
| nachname =Scholl
 
| nachname =Scholl
 
| titel =  
 
| titel =  
| dissertation =
+
| dissertation = Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern
| promoviert = Prof. Dr. Katja Lengnink  
+
| promoviert = Katja Lengnink  
 
| geboren =  
 
| geboren =  
 
| gestorben =  
 
| gestorben =  
Zeile 20: Zeile 20:     
*Seit 2023 Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe des Arbeitskreises Lern-Lehr-Labore der GDM  
 
*Seit 2023 Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprecher*innengruppe des Arbeitskreises Lern-Lehr-Labore der GDM  
*Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
+
*Seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
    
*2018-2019 Studentische Hilfskraft für die Gesellschaft für Didaktik Mathematik e.V.  
 
*2018-2019 Studentische Hilfskraft für die Gesellschaft für Didaktik Mathematik e.V.  
Zeile 28: Zeile 28:     
== Projekte ==
 
== Projekte ==
*Seit 2019 Promotionsprojekt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern bei [[Katja Lengnink]]
+
*Seit 2019 Promotionsprojekt: Mit Philosophieren geometrische Begriffsbildungsprozesse bei Lehramtsstudierenden fördern bei Prof. Dr. [[Katja Lengnink]]
*2022 Basiswissen Geometrie digital ein Lernmodul zur Reaktivierung geometrischen Schulwissens.
+
*2022 [[https://ilias.uni-giessen.de/goto.php?target=lm_225046&client_id=JLUG| Basiswissen Geometrie digital]] ein Lernmodul zur Reaktivierung geometrischen Schulwissens.
    +
==Veröffentlichungen==
 
<b>Buchbeiträge mit Review</b>
 
<b>Buchbeiträge mit Review</b>
 
*Lengnink, K., Scholl, T. & Siebel, F. (2021). Schulwissen reaktivieren und didaktisches Wissen aufbauen – ein Blended Learning-Ansatz zur Geometrie. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 47–53). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS.https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8
 
*Lengnink, K., Scholl, T. & Siebel, F. (2021). Schulwissen reaktivieren und didaktisches Wissen aufbauen – ein Blended Learning-Ansatz zur Geometrie. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media (S. 47–53). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS.https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8
Zeile 43: Zeile 44:  
<b>Zeitschriften</b>
 
<b>Zeitschriften</b>
 
*Scholl, T. & Lengnink, K. (2021). Basiswissen Geometrie digital. Ein digitales Lernmodul für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (111), 24–26.
 
*Scholl, T. & Lengnink, K. (2021). Basiswissen Geometrie digital. Ein digitales Lernmodul für Lehramtsstudierende. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (111), 24–26.
Scholl, T. (2017). Ein Foto, und alles ist anders. Florian Buschendorff: Geil, das peinliche Foto stellen wir online! Ethik und Unterricht, (3), 20–24.
+
*Scholl, T. (2017). Ein Foto, und alles ist anders. Florian Buschendorff: Geil, das peinliche Foto stellen wir online! Ethik und Unterricht, (3), 20–24.
    
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
+
*Geometrische Begriffsbildungsprozesse
 
+
*Philosophieren im Mathematikunterricht
 +
*Digitale Medien im Mathematikunterricht
 +
*Mathe für Cracks an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]: Förderung von mathematisch begabten und interessierten Jugendlichen der Klassenstufe 6-8
    
== Mitgliedschaften==
 
== Mitgliedschaften==
 
*Mitglied Gesellschaft für Didaktik der Mathematik seit 2019
 
*Mitglied Gesellschaft für Didaktik der Mathematik seit 2019
 
*Mitglied im Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik seit 2019
 
*Mitglied im Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik seit 2019
25

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü