Änderungen

Literaturangaben ergänzt
Zeile 1: Zeile 1:  +
Entwicklung und Perspektiven der bildungstheoretischen Grundlegung des Faches Mathematik am Beispiel der nordrhein-westfälischen Lehrpläne. In: S. Pohlkamp, M. Helmerich, D. Kollosche, K. Lengnink &  T. Hamann (Hg.): ''Mathematische Bildung neu denken. Andreas Vohns erinnern und weiterdenken''. WTM-Verlag, Münster 2024. S. 37-47.
 +
 +
"Gefüge versus Anwendungen" - Kontroverse mathematikdidaktische Konzeptionen in der NS-Zeit und der Fall Otto Zoll. ''Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik'' 17 (2023), S. 83-103.
 +
 +
Chaos und Fraktale – Aufstieg und Fall eines innovativen Themengebiets für den Mathematikunterricht. ''SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik'' 14 (2021), S. 197-210.
 +
 +
[https://rdcu.be/cclxT Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Die Positionen und Konzeptionen von Walther Lietzmann, Bruno Kerst und Kuno Fladt]. ''Mathematische Semesterberichte'' 68 (2021), S. 119-142.
 +
 +
[https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38948/1/BzMU19_HESKE.pdf Kuno Fladt und das Reichssachgebiet Mathematik und Naturwissenschaften im Nationalsozialistischen Lehrerbund]. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2019''. WTM-Verlag, Münster 2020, S. 361-364.
 +
 
[https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37407/1/BzMU18_HESKE_Kerst.pdf Umbruch im mathematischen Unterricht? – Bruno Kersts Forderungen an das Schulfach Mathematik im Nationalsozialismus]. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2018''. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 779-782.
 
[https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37407/1/BzMU18_HESKE_Kerst.pdf Umbruch im mathematischen Unterricht? – Bruno Kersts Forderungen an das Schulfach Mathematik im Nationalsozialismus]. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2018''. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 779-782.
    
[https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36523/1/BzMU-2017-HESKE.pdf Völkischer Mathematikunterricht – Walther Lietzmann im Nationalsozialismus]. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017''. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 413-416.
 
[https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36523/1/BzMU-2017-HESKE.pdf Völkischer Mathematikunterricht – Walther Lietzmann im Nationalsozialismus]. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017''. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 413-416.
   −
Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). PädagogikUnterricht 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62.  
+
Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). ''PädagogikUnterricht'' 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62.  
   −
Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. MNU Journal 69 (2016), H. 3, S. 196-199.
+
Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. ''MNU Journal 69'' (2016), S. 196-199.
   −
Flächen in der Stadt. Eine Anregung für Fach- und Projektarbeiten. Praxis der Mathematik in der Schule 56 (2014), H. 55, S. 39-42.   
+
Flächen in der Stadt. Eine Anregung für Fach- und Projektarbeiten. ''Praxis der Mathematik in der Schule'' 56 (2014), H. 55, S. 39-42.   
   −
Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119.  
+
Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. ''mathematik lehren Sammelband Standards'' (2007), S. 116-119.  
   −
Lerntagebücher. Diagnostische und didaktische Instrumente der Lernförderung. SchulVerwaltung spezial (2005), H. 3, S. 36-38.
+
Lerntagebücher. Diagnostische und didaktische Instrumente der Lernförderung. ''SchulVerwaltung spezial'' (2005), H. 3, S. 36-38.
   −
Ist Mathematik schwarz? Probleme der Selbstdarstellung einer Schlüsseldisziplin. liberal - Vierteljahreshefte für Politik und Kultur 46 (2004), H. 4, S. 78-81.  
+
Ist Mathematik schwarz? Probleme der Selbstdarstellung einer Schlüsseldisziplin. ''liberal - Vierteljahreshefte für Politik und Kultur'' 46 (2004), H. 4, S. 78-81.  
   −
Stationenlernen mit neuen Medien im Mathematikunterricht der Sek. II (mit Heinz Wesker). In: [[Peter Bender|Bender, P.]] (Hg.): Lehr- und Lernprogamme für den Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2003. S. 79-84.  
+
Stationenlernen mit neuen Medien im Mathematikunterricht der Sek. II (mit Heinz Wesker). In: [[Peter Bender|Bender, P.]] (Hg.): ''Lehr- und Lernprogamme für den Mathematikunterricht''. Franzbecker, Hildesheim 2003. S. 79-84.  
   −
Ganzheitliches Lernen. In: [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017]  
+
Ganzheitliches Lernen. In: [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (Hg.): ''Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II''. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017]  
   −
Wanderbewegungen einer Käferpopulation – eine Abituraufgabe zur Matrizenrechnung mit dem TI-89. TI-Nachrichten (2003), H. 1, S. 7-8.  
+
Wanderbewegungen einer Käferpopulation – eine Abituraufgabe zur Matrizenrechnung mit dem TI-89. ''TI-Nachrichten'' (2003), H. 1, S. 7-8.  
    
Formen eigenverantwortlichen Lernens im Mathematikunterricht der Sek. II - Lernen an Stationen, Lerntagebücher, Lernspiralen (mit Ilona Gabriel) (ZKL-Texte 26). Zentrale Koordination Lehrerausbildung, Münster 2003. 16 S.
 
Formen eigenverantwortlichen Lernens im Mathematikunterricht der Sek. II - Lernen an Stationen, Lerntagebücher, Lernspiralen (mit Ilona Gabriel) (ZKL-Texte 26). Zentrale Koordination Lehrerausbildung, Münster 2003. 16 S.
Zeile 63: Zeile 73:     
'''Rezensionen'''
 
'''Rezensionen'''
 +
 +
Dirk De Bock (Ed.): Modern Mathematics – An International Movement? Mathematische Semesterberichte 70 (2023), S. 205-208.
 +
 +
Waltraud Voss: Mathematiker als Rektoren der Technischen Hochschule Dresden. Höhere Lehrerbildung und Mathematische Gesellschaft im Wandel. Mathematische Semesterberichte 70 (2023), S. 57-59.
    
[[Tanja Hamann]]: Die "Mengenlehre" im Anfangsunterricht. Historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2019), H. 106, S. 57-58.
 
[[Tanja Hamann]]: Die "Mengenlehre" im Anfangsunterricht. Historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2019), H. 106, S. 57-58.
Zeile 75: Zeile 89:     
Dietmar Dath: Höhenrausch – Die Mathematik des XX. Jahrhunderts in zwanzig Gehirnen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), S. 319.
 
Dietmar Dath: Höhenrausch – Die Mathematik des XX. Jahrhunderts in zwanzig Gehirnen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), S. 319.
 +
 +
 +
'''Schulbücher'''
 +
 +
Zahlen und Größen 5 (mit R. Koullen, U. Wennekers). Cornelsen, Berlin 2004. 200 S.
 +
[2. Auflage, 2005]
 +
 +
Zahlen und Größen 10. Erweiterte Ausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2003. 184 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 10. Grundausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2003. 150 S. 
 +
 +
Zahlen und Größen 6. Grundschule Berlin. Handreichungen für den Unterricht. (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2003. 88 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 9. Erweiterte Ausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2003. 184 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 9. Grundausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2003. 150 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 8. Brandenburg. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2002. 92 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 7. Brandenburg. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2002. 132 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 6. Grundschule Berlin (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen., Berlin 2002. 176 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 8. Ausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 208 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 5. Grundschule Berlin. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2002. 112 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 7. Ausgabe Brandenburg (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 256 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 10. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 216 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 5. Grundschule Berlin (mit D.Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 224 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 10. Grundkurs (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 168 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 10. Erweiterungskurs (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2002. 216 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 9. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 240 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 6. Förderstufe Sachsen-Anhalt. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 116 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 6. Orientierungsstufe Niedersachsen. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 98 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 9. Grundkurs (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 192 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 5. Förderstufe Sachsen-Anhalt. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 114 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 5. Orientierungsstufe Niedersachsen. Handbuch für den Unterricht (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 104 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 6. Förderstufe Sachsen-Anhalt (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 206 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 5. Förderstufe Sachsen-Anhalt (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 248 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 6. Orientierungsstufe Niedersachsen (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 184 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 5. Orientierungsstufe Niedersachsen (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen u. a.). Cornelsen, Berlin 2001. 216 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 8. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 216 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 7. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 216 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 6. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 240 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 5. Ausgabe N (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 192 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 9. Erweiterungskurs (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2001. 240 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 8 (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 2000. 216 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 7. Lösungen - Hinweise – Kopiervorlagen (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 1999. 112 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 7 (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 1999. 216 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 6. Lösungen - Hinweise - Kopiervorlagen (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 1998. 112 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 6 (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 1998. 240 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 5. Lösungen - Hinweise - Kopiervorlagen (mit C. Aits u. a.). Cornelsen, Berlin 1998. 80 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 5 (mit D. Aits, U. Aits, R. Koullen). Cornelsen, Berlin 1998. 192 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 10 Länderausgabe M. (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1995. 208 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 10 Grundkurs (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1995. 176 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 9 Länderausgabe M (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1995. 224 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 10 (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1995. 208 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 9 Grundkurs (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1994. 192 S.
 +
 +
Zahlen und Größen 9 Erweiterungskurs (mit R. Koullen, U. Aits, D. Aits). Cornelsen, Berlin 1994. 240 S.
82

Bearbeitungen