Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | [https://rdcu.be/cclxT Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Die Positionen und Konzeptionen von Walther Lietzmann, Bruno Kerst und Kuno Fladt]. ''Mathematische Semesterberichte'' 68 (2021), H. 1 (im Druck) | + | Entwicklung und Perspektiven der bildungstheoretischen Grundlegung des Faches Mathematik am Beispiel der nordrhein-westfälischen Lehrpläne. In: S. Pohlkamp, M. Helmerich, D. Kollosche, K. Lengnink & T. Hamann (Hg.): ''Mathematische Bildung neu denken. Andreas Vohns erinnern und weiterdenken''. WTM-Verlag, Münster 2024. S. 37-47. |
| + | |
| + | "Gefüge versus Anwendungen" - Kontroverse mathematikdidaktische Konzeptionen in der NS-Zeit und der Fall Otto Zoll. ''Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik'' 17 (2023), S. 83-103. |
| + | |
| + | Chaos und Fraktale – Aufstieg und Fall eines innovativen Themengebiets für den Mathematikunterricht. ''SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik'' 14 (2021), S. 197-210. |
| + | |
| + | [https://rdcu.be/cclxT Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Die Positionen und Konzeptionen von Walther Lietzmann, Bruno Kerst und Kuno Fladt]. ''Mathematische Semesterberichte'' 68 (2021), S. 119-142. |
| | | |
| [https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38948/1/BzMU19_HESKE.pdf Kuno Fladt und das Reichssachgebiet Mathematik und Naturwissenschaften im Nationalsozialistischen Lehrerbund]. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2019''. WTM-Verlag, Münster 2020, S. 361-364. | | [https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38948/1/BzMU19_HESKE.pdf Kuno Fladt und das Reichssachgebiet Mathematik und Naturwissenschaften im Nationalsozialistischen Lehrerbund]. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2019''. WTM-Verlag, Münster 2020, S. 361-364. |
Zeile 9: |
Zeile 15: |
| Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). ''PädagogikUnterricht'' 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62. | | Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). ''PädagogikUnterricht'' 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62. |
| | | |
− | Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. ''MNU Journal 69'' (2016), H. 3, S. 196-199. | + | Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. ''MNU Journal 69'' (2016), S. 196-199. |
| | | |
| Flächen in der Stadt. Eine Anregung für Fach- und Projektarbeiten. ''Praxis der Mathematik in der Schule'' 56 (2014), H. 55, S. 39-42. | | Flächen in der Stadt. Eine Anregung für Fach- und Projektarbeiten. ''Praxis der Mathematik in der Schule'' 56 (2014), H. 55, S. 39-42. |
Zeile 67: |
Zeile 73: |
| | | |
| '''Rezensionen''' | | '''Rezensionen''' |
| + | |
| + | Dirk De Bock (Ed.): Modern Mathematics – An International Movement? Mathematische Semesterberichte 70 (2023), S. 205-208. |
| + | |
| + | Waltraud Voss: Mathematiker als Rektoren der Technischen Hochschule Dresden. Höhere Lehrerbildung und Mathematische Gesellschaft im Wandel. Mathematische Semesterberichte 70 (2023), S. 57-59. |
| | | |
| [[Tanja Hamann]]: Die "Mengenlehre" im Anfangsunterricht. Historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2019), H. 106, S. 57-58. | | [[Tanja Hamann]]: Die "Mengenlehre" im Anfangsunterricht. Historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2019), H. 106, S. 57-58. |