Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:  
| dissertation = Förderung Bayesianischen Denkens
 
| dissertation = Förderung Bayesianischen Denkens
 
| promoviert = ja
 
| promoviert = ja
| geboren =  
+
| geboren = 1984
 
| gestorben =  
 
| gestorben =  
| hochschule = Ludwig-Maximilians-Universität München
+
| hochschule = Universität Paderborn
 
| funktion =
 
| funktion =
| email =  
+
| email = karin.binder@uni-paderborn.de
| homepage =   
+
| homepage =  https://www.uni-paderborn.de/person/83381
 
| MGP-ID = 240456
 
| MGP-ID = 240456
 
}}
 
}}
Zeile 24: Zeile 24:  
-->
 
-->
   −
* '''seit Februar 2022''': Professorin für Didaktik der Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München  
+
* '''seit April 2025''': Professorin für Didaktik der Mathematik (W3) an der Universität Paderborn
 +
* '''Februar 2022 - März 2025''': Professorin für Didaktik der Mathematik (W2) an der Ludwig-Maximilians-Universität München  
 
* '''WiSe 2021/2022''': Vertretung einer Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität München (W2 - Nachfolge H. Gasteiger)
 
* '''WiSe 2021/2022''': Vertretung einer Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität München (W2 - Nachfolge H. Gasteiger)
 
* '''SoSe 2020''': Vertretung einer Professur an der Universität Paderborn (W3 - Nachfolge K. Krüger)
 
* '''SoSe 2020''': Vertretung einer Professur an der Universität Paderborn (W3 - Nachfolge K. Krüger)
Zeile 50: Zeile 51:  
-->
 
-->
    +
* Rößner, M., Binder, K. Geier, C. & Krauss, S. (2025). Students’ performance and typical errors in filling empty probabilistic visualizations with probabilities or frequencies. Educational Studies in Mathematics. (online first)
 
* Binder, K., Krauss, S., & Wiesner, P. (2020). A new visualization for probabilistic situations containing two binary events: The frequency net. Frontiers in Psychology, 11(750). [https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.00750/full]
 
* Binder, K., Krauss, S., & Wiesner, P. (2020). A new visualization for probabilistic situations containing two binary events: The frequency net. Frontiers in Psychology, 11(750). [https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.00750/full]
 
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education.
 
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education.
* Krauss, S., Weber, P., Binder, K., & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematikdidaktik.
  −
* Binder, K., Krauss, S., & Krämer, W. (2019). Sonderbare Avocado-Vermehrung und kriminelles Frankfurt – Aktuelle statistische Fehler in den Medien unterrichtlich nutzen. Stochastik in der Schule, 39(2), 11-21.
   
* Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y. & Kunter, M. (2018). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Eds.) Diagnostic Competence  of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice (pp. 33-53). Cham: Springer.
 
* Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y. & Kunter, M. (2018). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Eds.) Diagnostic Competence  of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice (pp. 33-53). Cham: Springer.
 
* Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of  visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186
 
* Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of  visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186
Zeile 61: Zeile 61:     
* Didaktik der Stochastik
 
* Didaktik der Stochastik
* Risikokommunikation in der Medizin
+
* Statistische Kompetenzen von (Wissenschafts-)Journalisten
 +
* Risikokommunikation in der Medizin und Jura
 
* Professionswissen von Lehrkräften
 
* Professionswissen von Lehrkräften
 
* Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht
 
* Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht