Wolfram Meyerhöfer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Wolfram <!-- Vornam…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 29. März 2011, 18:33 Uhr
Prof. Dr. Wolfram Meyerhöfer.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/prof-dr-meyerhoefer.html.
E-Mail
Kurzvita
Veröffentlichungen
ab 2009
- Einige theoretische Anmerkungen zur Neuordnung der Lehrerausbildung. In: Mitteilungen der GDM Nr. 86 (2009)
- Lob des Fingerrechnens. In: SACHE-WORT-ZAHL, Heft 104, Juni/Juli 2009
- Carsten Herzberg, Lutz Boede, Wolfram Meyerhöfer, Gregor Schliepe: Faire Preise für Strom, Gas etc.: Welche Chancen bietet der partizipative Eigenbetrieb? In: Barbara Blaha, Josef Weidenholzer (Hg.): Gerechtigkeit. Beiträge zur Sozial- , Bildungs- und Wirtschaftspolitik. Universitäts-Verlagsbuchhandlung Wilhelm Braumüller, Wien 2009
- Paradies für Kontrollfreaks. In: Der Freitag, 17.07.2009, unter http://www.freitag.de/politik/0929-schule-test-pruefung-unterricht-usa
- Aus dem Wunderland der Standards. In: GDM-Mitteilungen 87, 2009
- Rezension zu Michael Hecht: Selbsttätigkeit im Unterricht, Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag 2008. (393 Seiten; ISBN 978-3-531-16384-0; 34,90 EUR). In: Sozialer Sinn 1/2009
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrg.): ILEA 2009: Individuelle Lernstandsanalysen Klasse 1.
Arbeitsgebiete
- Konzept der nicht bearbeiteten stofflichen Hürden (nbsH) bzw. der besonderen Schwierigkeiten im Rechnen (bSR) als Alternative zum Konzept der Rechenschwäche/Dyskalkulie
- Zahlerwerb im Kindesalter
- Habitus von Mathematiklehrern
- Tests
Projekte
- Rechenschwäche – Die gibt´s doch gar nicht. (Vortrag)
- Besondere Schwierigkeiten im Rechnen (bSR) - eine Herausforderung für die Institution Schule. (Vortrag)
- Unendlich – oder darf´s ein bißchen mehr sein? (Vortrag)
- Warum funktioniert die schriftliche Subtraktion? (Workshop)
- Warum funktioniert die schriftliche Multiplikation? (Workshop)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)