Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 82: Zeile 82:     
'''Sebastian Bauer''' (KIT)<br />
 
'''Sebastian Bauer''' (KIT)<br />
<span style="color:#0000FF">Titel und Abstract folgt</span>
+
<span style="color:#0000FF">Knoten in der Schule – Hands-on-Zugang zu abstrakten Konzepten </span>
 +
In dem Vortrag berichte ich über ein gemeinsames Projekt mit Meike Akveld (ETH Zürich) und Andreas Büchter (Universität Duisburg-Essen). Auf Basis zweier Bücher von Meike Akveld zur Knotentheorie haben wir eine Unterrichtssequenz für die untere Sekundarstufe I entwickelt. In rund acht Schulstunden wird – ausgehend vom händischen Umgang mit Schnüren – die Frage erarbeitet, wie sich entscheiden lässt, ob zwei Knotendiagramme denselben oder unterschiedliche Knoten darstellen. Dabei werden die Begriffe Kreuzungszahl, Reidemeisterbewegungen und Dreifärbbarkeit erarbeitet. Es wird Einblick in das Material gegeben, über Erfahrungen aus den Durchführungen berichtet und die Begleitforschung über Auswirkungen auf das räumliche Vorstellungsvermögen vorgestellt.
    
'''Jan Lucas Fischer''' (RPTU in Landau)<br />
 
'''Jan Lucas Fischer''' (RPTU in Landau)<br />
93

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü