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=== <span style="color:#FF0000">Liste der Teilnehmenden (Stand 07.10.25)</span> ===
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=== <span style="color:#FF0000">Liste der Teilnehmenden (Stand 04.12.25)</span> ===
 
#Lukas Bayer (Koblenz)
 
#Lukas Bayer (Koblenz)
 
#Sebastian Bauer (Karlsruhe)
 
#Sebastian Bauer (Karlsruhe)
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#Jürgen Roth (Landau)
 
#Jürgen Roth (Landau)
 
#Franziska Schmidt (Darmstadt)
 
#Franziska Schmidt (Darmstadt)
#Katharina Wagner (Saarbrücken)
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#Katharina Wagner (Saarbrücken)  
#Wolf Wechinger (Karlsruhe)
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#Ysette Weiss (Mainz)  
   
#Katharina Wilhelm (Saarbrücken)
 
#Katharina Wilhelm (Saarbrücken)
 
#Klaus-Peter Wolff (Wörth)  
 
#Klaus-Peter Wolff (Wörth)  
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=== <span style="color:#FF0000">Programm</span> ===
 
=== <span style="color:#FF0000">Programm</span> ===
;Zeitplan (Stand 26.08.25 - bei vier Vorträgen von 90 min inklusive Diskussionen)
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;Zeitplan (Stand 04.12.25)
 
;Freitag
 
;Freitag
 
:17:30 Einchecken in der Fußballschule
 
:17:30 Einchecken in der Fußballschule
:18:00 Abendessen in der Sportschule (in der Tagungsgebühr enthalten)
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:18:00 Abendessen in der Sportschule
 
:19:15  Vortrag Anselm Lambert mit anschließender Diskussion  
 
:19:15  Vortrag Anselm Lambert mit anschließender Diskussion  
 
:danach "Französischer Abend" mit Getränken, Knabberzeug, Käse und Oliven aus Frankreich in Raum 317 in E 2 4 (in der Tagungsgebühr enthalten)
 
:danach "Französischer Abend" mit Getränken, Knabberzeug, Käse und Oliven aus Frankreich in Raum 317 in E 2 4 (in der Tagungsgebühr enthalten)
 
;Samstag
 
;Samstag
 
:8:00  Frühstück in der Sportschule, danach auschecken
 
:8:00  Frühstück in der Sportschule, danach auschecken
:9:30  zwei Vorträge mit Diskussionen (dazwischen Pause mit Kaffee, Keksen und Obst)
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:9:30  Fischer
:12:30 Pizzaimbiss (in der Tagungsgebühr enthalten)
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:10:30  Pause mit Kaffee, Keksen, Kuchen und Obst
:13:30 Vortrag mit Diskussion
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:11:00  Bayer
:15:00 Pause mit Kaffee, Keksen, Kuchen und Obst
+
:12:15 Pizzaimbiss
:15:15 Terminfindung für das Frühjahr 2026, Organisatorisches
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:13:15 Bauer
:15:30 Ende
+
:14:15  Pause mit Kaffee, Keksen, Kuchen und Obst
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:14:30 Terminfindung für das Frühjahr 2026, Organisatorisches
 +
:15:00 Ende
    
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Technologiegestütztes Lernen fördert den Erwerb mathematischer Kompetenzen (Hillmayr et al., 2020). Ein modulares Mathematiksystem (MMS) kann, neben einer digitalen Lernumgebung, auch als digitales Werkzeug zum Problemlösen verwendet werden (Roth, 2022). Bearbeiten Lernende Aufgaben mit einem digitalen Werkzeug, benötigen sie neben prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen (KMK, 2022) auch Werkzeugkompetenzen, die stark vom jeweiligen Inhalt abhängen (Schacht et al., 2022). Dabei kann zwischen Auswahl-, Bedien-, Dokumentations- und Reflexionskompetenz unterschieden werden (Heintz et al., 2017). Diese verschiedenen Facetten werden jedoch nur grob beschrieben und sind nicht operationalisiert. Ähnliches findet sich auch in der internationalen Literatur wieder (Geraniou & Jankvist, 2019). Es muss also präzisiert werden, was Lernende können, die kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben (Heintz et al., 2017).
 
Technologiegestütztes Lernen fördert den Erwerb mathematischer Kompetenzen (Hillmayr et al., 2020). Ein modulares Mathematiksystem (MMS) kann, neben einer digitalen Lernumgebung, auch als digitales Werkzeug zum Problemlösen verwendet werden (Roth, 2022). Bearbeiten Lernende Aufgaben mit einem digitalen Werkzeug, benötigen sie neben prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen (KMK, 2022) auch Werkzeugkompetenzen, die stark vom jeweiligen Inhalt abhängen (Schacht et al., 2022). Dabei kann zwischen Auswahl-, Bedien-, Dokumentations- und Reflexionskompetenz unterschieden werden (Heintz et al., 2017). Diese verschiedenen Facetten werden jedoch nur grob beschrieben und sind nicht operationalisiert. Ähnliches findet sich auch in der internationalen Literatur wieder (Geraniou & Jankvist, 2019). Es muss also präzisiert werden, was Lernende können, die kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben (Heintz et al., 2017).
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Fokussiert wird die Frage, welchen Beitrag das digitale Werkzeug bei der Bearbeitung von Aufgaben leisten kann. Zu diesem Zweck wird eine theoretische Strukturierung entwickelt die (internationale) Werkzeugkompetenzen, Schritte des Problemlösens sowie weitere theoretische Konstrukte umfasst. Im Anschluss werden anhand von konkreten Ableitungsaufgaben (Werkzeug-) Kompetenzen von Lernenden bei der Bearbeitung mit der GeoGebra Rechner Suite identifiziert. Der aktuelle Stand wird präsentiert und diskutiert.
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Fokussiert wird die Frage, welchen Beitrag das digitale Werkzeug bei der Bearbeitung von Aufgaben leisten kann. Zu diesem Zweck wird eine theoretische Strukturierung entwickelt, die (internationale) Werkzeugkompetenzen, Schritte des Problemlösens sowie weitere theoretische Konstrukte umfasst. Im Anschluss werden anhand von konkreten Ableitungsaufgaben (Werkzeug-) Kompetenzen von Lernenden bei der Bearbeitung mit der GeoGebra Rechner Suite identifiziert. Der aktuelle Stand wird präsentiert und diskutiert.
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Der <I>Anteil</I> der Geometrie war schon mal deutlich größer
 
Der <I>Anteil</I> der Geometrie war schon mal deutlich größer
* insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und
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* insbesondere an vielfältiger und echter, d.h. nicht primär rechnerischer und
* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener.
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* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener Geometrie,
    
und die <I>Bedeutung</I> der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden:
 
und die <I>Bedeutung</I> der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden:
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