1.913 Bytes hinzugefügt
, 09:19, 28. Jun. 2011
<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{propro
| name= Meike Plath <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen
| hochschule = Leuphana Universität Lüneburg
| betreut1 = Frau Prof. Dr. Silke Ruwisch <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = Frau Prof. Dr. Renate Rasch, Herr Prof. Dr. Dominik Leiss <!-- Zweitbetreuer/in -->
| zielgruppe = Primarstufe <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| methode = Qualitativ <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
}}
== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung des Promotionsprojekts einfügen. -->
<!-- Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Einfluss verschiedener Präsentationsformen von Raumvorstellungsaufgaben auf die Strategiewahl von Kindern im vierten Schuljahr. Dazu wird vorerst theoretisch der Komplex "Raumvorstellung" in Zusammenhang mit Strategien, Mathematikleitungen, Präsentationsformen und Geschlechterdifferenzen beschrieben. Für die Untersuchung wurden verschiedene Aufgaben entwickelt und in einer Vorstudie erprobt. Im Februar/März 2011 fand die Hauptstudie statt. In Einzelinterviews bearbeitetetn die Kinder die verschiedenen Aufgaben und beschrieben ihre Vorgehensweise. Das Datenmaterial wird qualitativ Ausgewertet, um die Vielfalt der Stratgien von Kindern im vierten Schuljahr aufzuzeigen.
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Verweise auf Internetquellen -->