Philipp Ullmann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
K (Aktualisisert) |
|||
| Zeile 36: | Zeile 36: | ||
<!--== Arbeitsgebiete ==--> | <!--== Arbeitsgebiete ==--> | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
| − | |||
<!--== Projekte ==--> | <!--== Projekte ==--> | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
| + | |||
== Vernetzung == | == Vernetzung == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
Version vom 12. August 2011, 14:56 Uhr
Dr. Philipp Ullmann.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Frankfurt.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-frankfurt.de/~ullmann/.
Dissertation: Mathematik – Moderne – Ideologie. Eine kritische Studie zur Legitimität und Praxis der modernen Mathematik.
E-Mail
Kurzvita
- seit 2011 Akademischer Rat an der Universität Frankfurt
- 2009-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Frankfurt
- 2008 Promotion
- 2006-2009 Lehrer für Mathematik und Physik
- 2004-2006 Promotionsstudium
- 2001-2004 Referent der Universität Frankfurt
- 1996-2001 Studium der Mathematik und Physik
Veröffentlichungen
- Daten, Zufall und Empowerment. Erscheint in: Stochastik in der Schule 3 (2011)
- Deine Daten gehören Dir? Die Leitidee "Daten und Zufall" im Zeitalter des Mikromarketings. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. WTM: Münster (2010), Seite 855-858
- (Hg.) Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Polygon: Eichstätt (2010); gemeinsam mit Katja Krüger
- Auf Schulinspektion mit Althusser. Ideologietheoretische Reflexionen. In: Krüger/Ullmann (Hg.): Von Geometrie und Geschichte in der Mathematikdidaktik. Polygon: Eichstätt (2010), Seite 195-210; gemeinsam mit Anja Finger
- Klio geht zur Schule. Vom Ruhm der Geschichte im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. WTM: Münster (2009), Seite 915-918
- Die Mathematik des Alltäglichen. Das Tagebuch von William Threlfall und Herbert Seifert. Mathematische Semesterberichte 55 (2008), Seite 55-68
- Mathematik - Moderne - Ideologie. Eine kritische Studie zur Legitimität und Praxis der modernen Mathematik. UVK: Konstanz (2008)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des Arbeitskreis Stochastik in der Schule