Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
SSp (Diskussion | Beiträge) |
SSp (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{proj | {{proj | ||
| name = Mathematik Neu Denken | | name = Mathematik Neu Denken | ||
| − | | foerderer = Deutsche Telekom Stiftung | + | | foerderer = Deutsche Telekom Stiftung |
| − | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | + | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> |
| − | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | + | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> |
| − | | personen = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]], [[Susanne Spies]], [[Gabriele Wickel]] | + | | personen = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]], [[Susanne Spies]], [[Gabriele Wickel]] |
| institutionen = [[Universität Siegen]], [[Universität Gießen]] | | institutionen = [[Universität Siegen]], [[Universität Gießen]] | ||
| url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/tkprojekt | | url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/tkprojekt | ||
| − | | verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]] | + | | verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]] |
| projektstart = WiSe 2005/06 | | projektstart = WiSe 2005/06 | ||
| − | | projektende = SoSe 2011 | + | | projektende = SoSe 2011 |
| kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de | | kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de | ||
}} | }} | ||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung im Fach Mathematik | Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung im Fach Mathematik | ||
| − | - Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an, Lehre in den Spannungsfelder von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion, Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion | + | - Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an, Lehre in den Spannungsfelder von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion, Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion<br /> |
| − | - Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium | + | - Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium<br /> |
| + | |||
| + | - Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch | ||
Version vom 7. September 2011, 09:50 Uhr
Forschungsprojekt: Mathematik Neu Denken
- Laufzeit: WiSe 2005/06 - SoSe 2011
- Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung
- Leitung des Projekts: Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel
Beteiligte Institutionen
- [[ Universität Gießen ]]
- [[ Universität Siegen ]]
Beteiligte Personen
- [[ Albrecht Beutelspacher ]]
- [[ Gabriele Wickel ]]
- [[ Gregor Nickel ]]
- [[ Rainer Danckwerts ]]
- [[ Susanne Spies ]]
Kurzbeschreibung
Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung im Fach Mathematik
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an, Lehre in den Spannungsfelder von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion, Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium
- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch