Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --> <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> {{ conf | name = Fachta…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 4. Juli 2012, 21:11 Uhr
Konferenz: Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU (FGKL GDM-DMV-MNU 2012).
Deutschland.
Termin: 30.11.2012 - 01.12.2012 {{{monat}}} 2012
Kurzbeschreibung
Ausgehend von der strukturellen Vielfalt in der Grundschullehrerausbildung legt diese Fortbildung den Fokus auf
- Die Ausbildung mathematischer und mathematikdidaktischer Kompetenzen im Kontext heterogener Ausbildungsbedingungen (Konkretisierungen der Standards für die Lehrerausbildung im Fach Mathematik)
- innvovative hochschuldidaktische Lehrkonzepte ("good practice")
- Inklusive aus mathematikdidaktischer Perspektive
Eingeladen sind alle, die Interesse an der Qualität der fachlichen und fachdidaktischen Mathematiklehrerbildung für die Grundschule und an ihrer innovativen Umsetzung haben. Die Tagung findet an der Universität Erfurt statt.
Die Fachtagung wird eine Kombination aus Präsentationen mit Diskussionen und Arbeit in thematischen Arbeitsgruppen sein. Angebote für Präsentationen können mit einem kurzen Abstrakt (5 - 10 Zeilen) bei Regina Möller bis zum 01.11.2012 angemeldet werden. Für die Präsentationen (ca. 20 min) sind Beiträge erwünscht, die einerseits die Ausbildung von Kompetenzen an ihren jeweiligen Standorten charakterisieren und andererseits möglichst konkrete Einblicke in die hochschuldidaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen zeigen. Die Ergebnisse dieser Tagung werden in einem Sammelband dokumentiert.
Themen
- Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
Programmkomitee
- Prof. Dr. Regina Möller, Universität Erfurt
- Prof. Dr. Rose Vogel, Universität Frankfurt
Hauptvorträge
- Ziele der mathematisch – didaktischen Bildung von werdenden Grundschullehrern
- Denken über Kinder, Lehrer, Schule, Gesellschaft und Mathematik