Baustelle:Differenzierung im Mathematikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 21. Oktober 2012, 20:51 Uhr
Jeder Schüler ist einzigartig hinsichtlich Intelligenz, Alter, Vorwissen und Lerntempo. Daher ist es wichtig im Unterricht auf diese persönlichen Unterschiede einzugehen. Dieses Unterrichtsprinzipwird Differenzierung genannt, wobei man zwei Formen unterscheiden kann - die äußere und die innere Differenzierung.Die äußere Differenzierung erkennt man besonders in der Oberstufe, da sie die Trennung von Schulgruppen auf einebestimmte Zeit bzw. Dauer beinhaltet. Negativ ist weiterhin die große Differenz zwischen den Schülern. Aus diesem Grund teilt man sie in weitere Untergruppen ein. Diesen Prozess nennt man innereDifferenzierung oder auch Binnendifferenzierung, da auf die räumliche Trennungder Schüler verzichtet wird. DieseDifferenzierung kann man nicht generell und in jeder Klasse gleich vornehmen.Der Lehrer muss seine Schüler kennenlernen und anschließend seine Entscheidung treffen.