Zeile 2: |
Zeile 2: |
| | name = Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien <!-- Name des Projekts --> | | | name = Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien <!-- Name des Projekts --> |
| | kurzname = NaMI <!-- Kurzname des Projekts --> | | | kurzname = NaMI <!-- Kurzname des Projekts --> |
− | | foerderer = <!-- zum Beispiel DFG, EU, BMBF, ... -> | + | | foerderer = MISEREOR, Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD), Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. <!-- zum Beispiel DFG, EU, BMBF, ... -> |
| | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> |
| | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> |
| | personen = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]] <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen --> | | | personen = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]] <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen --> |
− | | institutionen = <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen --> | + | | institutionen = Institut für Kognitive Mathematik der [[Universität Osnabrück]], Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. (Osnabrück), Stowarzyszenie Badan i Rozwoju Procesu Nauczania i Uczenia sie Matematyki MATHESIS (Pyzdry, Polen). <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen --> |
− | | url = <!-- Homepage --> | + | | url = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm <!-- Homepage --> |
− | | verantwortlich = <!-- Projektleiter(in) --> | + | | verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]] <!-- Projektleiter(in) --> |
− | | projektstart = <!-- in der Form mm/jjjj --> | + | | projektstart = 01.04.2011 <!-- in der Form mm/jjjj --> |
− | | projektende = <!-- in der Form mm/jjjj --> | + | | projektende = 31.07.2013 <!-- in der Form mm/jjjj --> |
− | | kontakt = <!-- URL oder Mailadresse --> | + | | kontakt = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm <!-- URL oder Mailadresse --> |
| }} | | }} |
| | | |
| == Kurzbeschreibung == | | == Kurzbeschreibung == |
− | | + | '''Beteiligte Schulen:''' |
| + | 1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava |
| + | 2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba |
| + | '''Ausgangslage:''' |
| + | Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterrich]]t" (MeDIM) werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen. |
| + | '''Geplante Maßnahmen:''' |
| + | * Entwicklung von Lernumgebungen, |
| + | * Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen, |
| + | * Schulung von Lehrkräften in der Diagnose von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten von Lernenden und Lehrenden, insbesondere durch theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsvideos, |
| + | * Schulung von Lehrkräften im Einsatz der neu entwickelten Lernumgebungen, der Konzeption andersartiger Aufgaben und der Verbesserung der Unterrichtskultur, |
| + | * Entwicklung und Durchführung von Leistungsvergleichen. |
| | | |
| <!-- ggf. weitere Informationen --> | | <!-- ggf. weitere Informationen --> |