Kurvendiskussion mit CAS: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
PHeine (Diskussion | Beiträge) K (Link eingefügt) |
K (ergänzung) |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Einführung von [[CAS]] verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CA-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen. | Die Einführung von [[CAS]] verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CA-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird | ||
| + | eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht | ||
| + | * die qualitative Analysis stärker zu betonen | ||
| + | * interessante Anwendungskontexte einzubeziehen | ||
| + | |||
| + | * neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen | ||
Version vom 5. Januar 2013, 10:16 Uhr
Die Einführung von CAS verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CA-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen.
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird
eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht
- die qualitative Analysis stärker zu betonen
- interessante Anwendungskontexte einzubeziehen
- neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen