Zeile 15: |
Zeile 15: |
| | | |
| == Kurzbeschreibung == | | == Kurzbeschreibung == |
− | '''Beteiligte Schulen:''' | + | '''Beteiligte Schulen:'''<br /> |
− | | |
| 1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava | | 1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava |
| 2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba | | 2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba |
| | | |
| | | |
− | '''Ausgangslage:''' | + | '''Ausgangslage:''' <br /> |
− | | |
| Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]]" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen. | | Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]]" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen. |
| | | |
| | | |
− | '''Geplante Maßnahmen:''' | + | '''Geplante Maßnahmen:'''<br /> |
− | | |
| * Entwicklung von Lernumgebungen, | | * Entwicklung von Lernumgebungen, |
| * Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen, | | * Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen, |
Zeile 35: |
Zeile 32: |
| | | |
| | | |
− | '''Schlüsselpublikationen:''' | + | '''Schlüsselpublikationen:''' <br /> |
− | | + | Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes.<br /> |
− | Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes. | + | In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35. [[Datei:yog.pdf PDF]] |
− | | |
− | In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35. [[Datei:yog.pdf|PDF]] | |
− |
| |
− | In Booklet of the International Seminar and the Fourth National Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. 62-71.
| |
| | | |
| + | In Booklet of the International Seminar and the Fourth National Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. 62-71. <br /> |
| Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen. | | Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen. |
| | | |
| <!-- ggf. weitere Informationen --> | | <!-- ggf. weitere Informationen --> |