Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule: Unterschied zwischen den Versionen
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
|||
| (Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | [[Kategorie:Curriculum]] | ||
| + | [[Kategorie:Grundschule]] | ||
| + | [[Kategorie:Ländervergleich]] | ||
| + | [[Kategorie:IDM21/1979]] | ||
| + | |||
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> | ||
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
| Zeile 31: | Zeile 36: | ||
* Zweiter Preis --> | * Zweiter Preis --> | ||
| − | |||
| − | |||
== Kontext == | == Kontext == | ||
| Zeile 42: | Zeile 45: | ||
=== Links === | === Links === | ||
<!-- ggf. Literaturangaben --> | <!-- ggf. Literaturangaben --> | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
Aktuelle Version vom 17. April 2014, 09:18 Uhr
Erich Boddenberg (1971): Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule. Dissertation, Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe.
Begutachtet durch G. Schmidt und G. Pickert.
Zusammenfassung
Zu den richtungsweisenden Projekten der Curriculumreform in Mathematik und Naturwissenschaften der USA zählt das Minnesota School Mathematics And Science Teaching Project, Minnemast-Projekt genannt. Das Hauptanliegen der Minnemast Forschung ist die Entwicklung eines fächerübergreifenden Vor- und Elementarschulcurriculum, in dem Mathematik und Naturwissenschaften koordiniert sind. Das Ziel der Dissertation ist eine theoretische Analyse der Minnemast-Curriculum-Forschung. Hierdurch soll vor allem aufgezeigt werden, ob und inwieweit es effizient ist , das Minnemast-Curriculum zur Verbesserung des bundesdeutschen Grundschul-Mathematikunterrichts, der geforderten Realisierung eines naturwissenschaftlich orientierten Sachunterrichts sowie einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Vorschulerziehung zu beachten und gegebenenfalls zu transferieren.