Sabrina Lübke: Unterschied zwischen den Versionen
| [unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Salue (Diskussion | Beiträge) (Erstellung) |
K |
||
| (4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{pers | {{pers | ||
| − | | vorname = | + | | vorname = Sabrina <!-- Sabrina (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | nachname = | + | | nachname = Lübke <!-- Lübke (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = | + | | titel = Dr. <!-- Dr. --> |
| − | | dissertation = | + | | dissertation = Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| − | | hochschule = | + | | hochschule = TU Dortmund <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
| − | | funktion = | + | | funktion = Akademische Rätin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
| − | | email = | + | | email = sabrina.luebke@math.tu-dortmund.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
| − | + | * seid 11/2013: Akademische Rätin, [[TU Dortmund]] | |
| − | + | *2013: 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen | |
| − | * | + | *2012 - 2013: Vorbereitungsdienst am ZfsL Bochum |
| − | * | + | *2012: Promotion |
| − | -- | + | *2008 - 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, [[TU Dortmund]] |
| + | *2007: 1. Staatsprüfung | ||
| + | *2004-2007: Studium Lehramt and Grund-, Haupt und Realschulen, [[Universität Dortmund]] | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
| − | + | (Auszug) | |
| − | + | *Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. In: mathematik differenziert. H. 4 (2013), S. 31-35. | |
| − | * [[ | + | *Hunke S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner. |
| − | -- | + | *Hunke, S. (2012): Informelle Überschlagsstrategien. In: [[Matthias Ludwig|M. Ludwig]] & [[Michael Kleine|M. Kleine]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, S. 402-404. |
| + | *[[Christoph Selter|Selter, C]]; [[Daniela Götze|Götze, D.]]; [[Karina Höveler|Höveler, K.]]; Hunke, S. & [[Maren Laferi|Laferi, M.]] (2011): Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: [[Katja Eilerts|K. Eilerts]]; A. Hilligus; [[Gabriele Kaiser|G. Kaiser]] & [[Peter Bender|P. Bender]] (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für [[Hans-Dieter Rinkens]]. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
| − | + | *Diagnose und Förderung | |
| + | *Sachrechnen | ||
| + | *Überschlagsrechnen | ||
| + | *Flexibles Rechnen | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
| − | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | + | *[[Mathe sicher können]] |
| + | *[[Kinder rechnen anders (KIRA)]]<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
| − | + | {{gdm}} | |
| − | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
Aktuelle Version vom 22. Januar 2017, 20:00 Uhr
Dr. Sabrina Lübke.
Akademische Rätin. TU Dortmund.
Dissertation: Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen.
E-Mail
Kurzvita
- seid 11/2013: Akademische Rätin, TU Dortmund
- 2013: 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
- 2012 - 2013: Vorbereitungsdienst am ZfsL Bochum
- 2012: Promotion
- 2008 - 2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund
- 2007: 1. Staatsprüfung
- 2004-2007: Studium Lehramt and Grund-, Haupt und Realschulen, Universität Dortmund
Veröffentlichungen
(Auszug)
- Hunke, S. (2013): Reicht das Geld? Ein sinnstiftender Zugang zum Überschlagsrechnen. In: mathematik differenziert. H. 4 (2013), S. 31-35.
- Hunke S. (2012): Überschlagsrechnen in der Grundschule. Lösungsverhalten von Kindern bei direkten und indirekten Überschlagsfragen. Wiesbaden: Vieweg und Teubner.
- Hunke, S. (2012): Informelle Überschlagsstrategien. In: M. Ludwig & M. Kleine (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, S. 402-404.
- Selter, C; Götze, D.; Höveler, K.; Hunke, S. & Laferi, M. (2011): Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: K. Eilerts; A. Hilligus; G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321.
Arbeitsgebiete
- Diagnose und Förderung
- Sachrechnen
- Überschlagsrechnen
- Flexibles Rechnen
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)