Norbert Sommer: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | + | * seit 1995 Lehrveranstaltungen der Universität Osnabrück | |
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| + | * seit 1999 Universität Osnabrück, Fachbereich Mathematik/Informatik | ||
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| + | * Sommer, N.; Viet, U. (1987): Psychologische Probleme bei der Förderung mathematikschwacher Schüler. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 33; S. 51-61 | ||
| + | * Sommer, N. (2003): TIMSS, PISA und Zentralarbeiten zur Qualitätsentwicklung des Mathematikunterrichts; in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003; Hildesheim, Berlin; S. 609 – 612 | ||
| + | * Duwenkamp, E.; Sommer, N. (2004): Schüler fördern Schüler in Mathematik - Bericht über ein Förderkonzept. In: Realschule in Deutschland, Jg. 106, (6); S. 14 - 19 | ||
| + | * Sommer, N. (2006): Die Charakterisierung der Anforderungen von Mathematikaufgaben durch Aufgabenmerkmale. In: C. Kaune; I. Schwank; J. Sjuts (Hrsg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens; Osnabrück (Schriftenreihe des IKM). S. 91 - 110 | ||
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Aktuelle Version vom 9. Oktober 2016, 17:19 Uhr
apl. Prof. Dr. rer. nat. Norbert Sommer.* 1949.
Universität Osnabrück.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 26831
Kurzvita
- 1967-1970 Studium Volksschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen
- 1970-1973 Studium Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen
- 1977-1984 Wissenschaftlicher Assistent Fachbereich Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück
- 1982 Promotion Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik
- seit 1984 Lehrer an der Realschule Georgsmarienhütte, Lehraufträge an der Universität Osnabrück
- seit 1995 Lehrveranstaltungen der Universität Osnabrück
- 1994- 1996 Unterrichtstätigkeit Fach Mathematik
- seit 1999 Universität Osnabrück, Fachbereich Mathematik/Informatik
- 2007 Habilitation in Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück
- seit Dez. 2010 Außerplanmäßiger Professor an der Universität Osnabrück
Veröffentlichungen
- Viet, U.; Sommer, N. (1980): Leistungsdifferenzierung im Mathematikunterricht des 5. und 6. Schuljahres. In: Journal für Mathematikdidaktik (JMD), Heft 3, S. 143 - 170
- Sommer, N.; Viet, U. (1987): Psychologische Probleme bei der Förderung mathematikschwacher Schüler. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 33; S. 51-61
- Sommer, N. (2003): TIMSS, PISA und Zentralarbeiten zur Qualitätsentwicklung des Mathematikunterrichts; in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003; Hildesheim, Berlin; S. 609 – 612
- Duwenkamp, E.; Sommer, N. (2004): Schüler fördern Schüler in Mathematik - Bericht über ein Förderkonzept. In: Realschule in Deutschland, Jg. 106, (6); S. 14 - 19
- Sommer, N. (2006): Die Charakterisierung der Anforderungen von Mathematikaufgaben durch Aufgabenmerkmale. In: C. Kaune; I. Schwank; J. Sjuts (Hrsg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens; Osnabrück (Schriftenreihe des IKM). S. 91 - 110
Arbeitsgebiete
- Mathematikdidaktik der Sekundarstufe I
- Empirische Bildungsforschung
- Leistungsvergleichsstudien im Mathematikunterricht
- Evaluation im Bildungswesen