Sebastian Schorcht: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Markierung: visualeditor |
|||
(42 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Sebastian <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Sebastian <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Schorcht <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Schorcht <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
− | | titel = | + | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
− | |||
− | |||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
− | | | + | | funktion = Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
− | | | + | | hochschule = Technische Universität Dresden <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> |
− | | email = sebastian.schorcht@ | + | | homepage = https://tu-dresden.de/gsw/ew/die-fakultaet/beschaeftigte?profil=Schorcht_Sebastian <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
+ | | dissertation = Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7 <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
+ | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
+ | | email = sebastian.schorcht@tu-dresden.de | ||
+ | | MGP-ID = 239641 | ||
<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
− | |||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
− | * 2015 - | + | * seit 2024 Schriftführer der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
+ | * 2022 - heute Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik an der [[TU Dresden]] | ||
+ | * 2017 - 2022 Studienrat im Hochschuldienst an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] | ||
+ | * 2020 - 2021 Vertretung einer W3-Professur für Didaktik der Primarstufe (Mathematik) an der [[Universität des Saarlandes]] | ||
+ | * 2015 - 2017 Referendariat am ZfsL Köln und Lehrer an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln | ||
* 2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] | * 2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] | ||
* 2010 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Siegen]] | * 2010 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Siegen]] | ||
Zeile 25: | Zeile 30: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
− | * | + | * Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Pohl, M. & '''Schorcht, S.''' (2023). Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Mathematikdidaktik durch generative KI-Sprachmodelle. Mitteilungen der GDM, 114, 19–26. |
− | + | * Schnell, S. & '''Schorcht, S.''' (2022). Mathe-KLIPS – Mit mathematischen Impulsvideos der Heterogenität im Lehramtstudium Grundschule begegnen. In Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (Hrsg.). (2022). Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (59-74). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0 | |
− | * '''Schorcht, S.''' ( | + | * '''Schorcht, S.''' (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg''.'']''. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership''. Cham: Springer. |
− | * '''Schorcht, S.''' ( | + | * Buchholtz, N. & '''Schorcht, S.''' (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85. |
− | * '''Schorcht, S.''' ( | + | * '''Schorcht, S.''' (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]], Nickel G. [Eds.]: ''Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.'' Wiesbaden: Springer. |
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
+ | * KI-gestützte Lehr- und Lernformen im Mathematikunterricht | ||
+ | * Visualisierungen/ Repräsentationen im Mathematikunterricht | ||
+ | * Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung | ||
* Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht | * Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht | ||
− | |||
− | |||
− | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
− | * | + | * 2020 - heute: '''Mathe-KLIPS''' (Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe) |
+ | * 2019 - heute: '''HistoS''' (Teachers' Beliefs about Historical Snippets in Textbooks) | ||
+ | * 2013 - 2015: '''ÜberLeGMa''' (Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik) | ||
+ | * jährlich seit 2010: '''Mathe für Cracks''' (Mathematik und Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern) | ||
+ | |||
+ | ==Auszeichnungen== | ||
+ | *2024: Verleihung des Waxmann Poster-Preises (1. Platz) auf der [[Jahrestagung 2024 der GDM|57. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "GPT-Netzwerke im mathematischen Task Design" (zusammen mit [[Franziska Peters]]) | ||
+ | *2014: Verleihung des Waxmann Poster-Preises (1. Platz) auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" ([[media:GDM2014 Buchholtz und Schorcht.jpg]]; zusammen mit [[Nils Buchholtz]]) | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
− | * | + | * [[Arbeitskreis Grundschule]] der GDM |
− | {{ | + | * [[Arbeitskreis Mathematikgeschichte und Unterricht]] der GDM |
+ | * {{zeitraum|2024}} Schriftführer der GDM | ||
+ | |||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 11. März 2024, 07:47 Uhr
Prof. Dr. Sebastian Schorcht.
Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik. Technische Universität Dresden.
Eigene Homepage: https://tu-dresden.de/gsw/ew/die-fakultaet/beschaeftigte?profil=Schorcht_Sebastian.
Dissertation: Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 239641
Kurzvita
- seit 2024 Schriftführer der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
- 2022 - heute Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik an der TU Dresden
- 2017 - 2022 Studienrat im Hochschuldienst an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2020 - 2021 Vertretung einer W3-Professur für Didaktik der Primarstufe (Mathematik) an der Universität des Saarlandes
- 2015 - 2017 Referendariat am ZfsL Köln und Lehrer an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln
- 2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2010 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen
- 2009 - 2010 Master of Education an der Technische Universität Dortmund
- 2005 - 2008 Studium Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschule an der Universität Siegen
Veröffentlichungen
- Buchholtz, N., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Pohl, M. & Schorcht, S. (2023). Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten für die Mathematikdidaktik durch generative KI-Sprachmodelle. Mitteilungen der GDM, 114, 19–26.
- Schnell, S. & Schorcht, S. (2022). Mathe-KLIPS – Mit mathematischen Impulsvideos der Heterogenität im Lehramtstudium Grundschule begegnen. In Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (Hrsg.). (2022). Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (59-74). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0
- Schorcht, S. (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg.]. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership. Cham: Springer.
- Buchholtz, N. & Schorcht, S. (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85.
- Schorcht, S. (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G. [Eds.]: Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
Arbeitsgebiete
- KI-gestützte Lehr- und Lernformen im Mathematikunterricht
- Visualisierungen/ Repräsentationen im Mathematikunterricht
- Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
- Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht
Projekte
- 2020 - heute: Mathe-KLIPS (Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe)
- 2019 - heute: HistoS (Teachers' Beliefs about Historical Snippets in Textbooks)
- 2013 - 2015: ÜberLeGMa (Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik)
- jährlich seit 2010: Mathe für Cracks (Mathematik und Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern)
Auszeichnungen
- 2024: Verleihung des Waxmann Poster-Preises (1. Platz) auf der 57. Jahrestagung der GDM für die Arbeit: "GPT-Netzwerke im mathematischen Task Design" (zusammen mit Franziska Peters)
- 2014: Verleihung des Waxmann Poster-Preises (1. Platz) auf der 48. Jahrestagung der GDM für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (media:GDM2014 Buchholtz und Schorcht.jpg; zusammen mit Nils Buchholtz)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Arbeitskreis Grundschule der GDM
- Arbeitskreis Mathematikgeschichte und Unterricht der GDM
- seit 2024 Schriftführer der GDM