Melanie Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Projekte)
 
K
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
| vorname = Melanie
 
| vorname = Melanie
 
| nachname = Platz
 
| nachname = Platz
| titel = HS-Prof. Dr.
+
| titel = Prof. Dr.
 
| dissertation = Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic
 
| dissertation = Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic
 
| promoviert = 2014
 
| promoviert = 2014
 
| geboren =  
 
| geboren =  
 
| gestorben =  
 
| gestorben =  
| hochschule = Pädagogische Hochschule Tirol
+
| hochschule = Universität des Saarlandes
| funktion = Hochschulprofessorin für Mathematikdidaktik in der Primarausbildung
+
| funktion = Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik
| email = melanie.platz@ph-tirol.ac.at
+
| email = melanie.platz@uni-saarland.de
 
| homepage = https://www.melanie-platz.com/
 
| homepage = https://www.melanie-platz.com/
 
| MGP-ID =   
 
| MGP-ID =   
Zeile 23: Zeile 23:
 
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
-->
 
-->
{{studium|2005|2009|Lehramt für Realschulen, Mathematik und Bildende Kunst|Universität Koblenz-Landau|1. Saatsexamen}}  
+
{{wimi| 2021 | |Universität des Saarlandes|position= Professorin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik|wo=Fakultät für Mathematik und Informatik|}}
{{studium|2009|2010|Promotionsaufbaustudium im Fach Mathematik|Universität Koblenz-Landau|Promotionszulassung im Fach Mathematik}}  
+
{{wimi| 2019 |2021 |Pädagogische Hochschule Tirol|position= Hochschulprofessorin für Mathematikdidaktik in der Primarausbildung|wo=Zentrum für Fachdidaktik|}}
{{abitur| 2005 |Neustadt an der Weinstraße }}  
+
{{wimi| 2019 | 2019 |Europa-Universität Flensburg|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik| bei=Kathrin Winter}}
 +
{{wimi| 2018 | 2019 |Universität Siegen|position=PostDoc-Stelle |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik| bei=Ingo Witzke}}
 +
{{wimi| 2017 | 2018 |Universität Siegen|position=Vertretungsprofessur |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik|}}
 +
{{wimi| 2017 | 2017 |University of Pretoria|position=DAAD-Kurzzeitdozentur |wo=Department for Mathematics Education|}}
 +
{{wimi| 2017 | 2017 |Pädagogische Hochschule Freiburg|position=Vertretungsprofessur |wo=Institut für Mathematische Bildung Freiburg|}}
 +
{{wimi| 2016 |2017|Universität Siegen|position=Vertretungsprofessur |wo=Abteilung für Mathematikdidaktik|}}
 +
{{wimi| 2011 |2016|Universität Koblenz-Landau|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für Mathematik| bei=Engelbert Niehaus}}
 +
{{studium|2009|2010|Promotionsaufbaustudium im Fach Mathematik|Universität Koblenz-Landau|Promotionszulassung im Fach Mathematik}}
 +
{{studium|2005|2009|Lehramt an Realschulen, Mathematik und Bildende Kunst|Universität Koblenz-Landau|1. Saatsexamen}} 
 +
{{abitur| 2005 |Neustadt an der Weinstraße }}
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
Zeile 35: Zeile 44:
 
-->
 
-->
  
Siehe: [https://www.melanie-platz.com/Publikationen-Vortraege_Platz.pdf]
+
Siehe: [https://www.ph-online.ac.at/pht/voe_main.persVoes?pPersonNr=122879]
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht
+
In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter-)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur Unterstützung von Problemlösefähigkeiten ([[Probleme_mathematisch_lösen]], Schwerpunkt Argumentieren ([[Mathematisch_argumentieren]] und präformales Beweisen) in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lern-Materialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte
der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur
+
Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den Dozenten / die Dozentin anzubieten (siehe auch: [https://www.melanie-platz.com/Forschungskonzept_Platz.pdf]).
Unterstützung von Problemlösefähigkeiten ([[Probleme_mathematisch_lösen]], Schwerpunkt argumentieren ([[Mathematisch_argumentieren]]) und präformales Beweisen in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch
 
eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lernmaterialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte
 
Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den
 
Dozenten / die Dozentin anzubieten.
 
(siehe auch: [https://www.melanie-platz.com/Forschungskonzept_Platz.pdf])
 
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->

Aktuelle Version vom 2. Juli 2021, 15:26 Uhr

Prof. Dr. Melanie Platz.
Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der Primarstufe – Schwerpunkt Mathematik. Universität des Saarlandes.
Eigene Homepage: https://www.melanie-platz.com/.
Promotionsprojekt: Mathematical Modelling of GIS Tailored GUI Design with the Application of Spatial Fuzzy Logic (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

Siehe: [1]

Arbeitsgebiete

In meiner Forschung verfolge ich das Ziel der Entwicklung von substanziellen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Technologien (selbst (weiter-)entwickelte OpenSource Apps & Applets auf Tablet PCs & PCs) zur Unterstützung von Problemlösefähigkeiten (Probleme_mathematisch_lösen, Schwerpunkt Argumentieren (Mathematisch_argumentieren und präformales Beweisen) in der Primarstufe durch authentische Anwendungsszenarien. Ein zentraler Medienaspekt wird durch eine automatisierte Erfassung des handelnden Umgangs mit Lehr-Lern-Materialien implementiert, um u.a. maßgeschneiderte Interaktivität für Schülerinnen und Schüler oder Studierende sowie eine sofortige Diagnosefunktion für die Lehrkraft oder den Dozenten / die Dozentin anzubieten (siehe auch: [2]).

Projekte

siehe: [3]

Mitgliedschaften