Cathleen Heil: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][Markierung ausstehend]
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
 
+
{{wimi| 2024 |heute|Universität Leipzig|position=Referentin für Akademische Personalentwicklung/Nachwuchsförderung |wo=Dezernat Forschung und Transfer}}
   
+
{{wimi| 2021 |2023|Leuphana Universität Lüneburg|position=Postdoc |wo=Insitut für Mathematik und ihre Didaktik| bei=Silke Ruwisch }}
            
+
*2019 – 2021 Juniorfellow bei der Deutsche Telekom Stiftung
         {{wimi| 2014 |2018|Leuphana Universität Lüneburg|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiterin |wo=Intitut für Mathematik und ihre Didaktik| bei=Silke Ruwisch }}
+
  {{wimi| 2019 |2021|Leuphana Universität Lüneburg|position=Tagungsorgansiation 55. GDM-Jahrestagung |wo=Insitut für Mathematik und ihre Didaktik| bei=Silke Ruwisch }}
 +
           {{wimi| 2018 |2019|Leuphana Universität Lüneburg|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=ZZL Netzwerk| bei=Thimo Ehmke }}
 +
         {{wimi| 2014 |2018|Leuphana Universität Lüneburg|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Intitut für Mathematik und ihre Didaktik| bei=Silke Ruwisch }}
 +
* 2013 Ausbildung zur Erlebnispädagogin
 +
        {{studium|2007|2012|Dt.-Frz. Doppeldiplom |École Centrale Paris|Diplôme d'Ingénieur}}  
 
         {{studium|2005|2012|Technomathematik|TU Dresden|Diplom}}  
 
         {{studium|2005|2012|Technomathematik|TU Dresden|Diplom}}  
 
         {{abitur|2005|Dresden}}
 
         {{abitur|2005|Dresden}}
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
+
s. Universitätshomepage
Beispiel:
 
* [[Person X]] Publikation 1 ...
 
 
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
-->
 
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
+
* Räumliches Vorstellungsvermögen von Grundschulkindern (Diagnostik und Förderung)
 +
* Kartenbasierte Räumliche Orientierung im Geometrieunterricht
 +
* Außerschulisches Lernen von Grundschulkindern
 +
* Mathematisches Lernen in der Draußenschule
  
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
+
* 2014 - 2019 Promotionsprojekt: The Impact of Scale on Children's Spatial Thought - A Quantitative Study for Two Settings in Geometry Education
 +
* seit 2019 Fellowship:  Förderung räumlicher Fähigkeiten über kartenbasierte Aufgaben
 +
* seit 2021 Transferprojekt: Mathe Draußen - Erlebnisorientierte Mathematik in Lüneburg und Umgebung (www.mathe-draussen.de)
  
 
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==

Aktuelle Version vom 22. Juli 2025, 06:26 Uhr

Dr. Cathleen Heil.* 1986.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Leuphana Universität Lüneburg.
Eigene Homepage: https://www.leuphana.de/institute/imd/personen/cathleen-heil.html.
Promotionsprojekt: The Impact of Scale on Children's Spatial Thought (Promotionsprojekt).
E-Mail
ORCID ORCID iD iconhttps://orcid.org/https://orcid.org/0000-0001-7094-7345 


Kurzvita

  • 2024 – heute Referentin für Akademische Personalentwicklung/Nachwuchsförderung an der Universität Leipzig, Dezernat Forschung und Transfer
  • 2021 – 2023 Postdoc an der Leuphana Universität Lüneburg, Insitut für Mathematik und ihre Didaktik bei Silke Ruwisch
  • 2019 – 2021 Juniorfellow bei der Deutsche Telekom Stiftung
  • 2005 – 2012 Studium Technomathematik, TU Dresden, Abschluss: Diplom
  • 2005 Abitur in Dresden

Veröffentlichungen

s. Universitätshomepage

Arbeitsgebiete

  • Räumliches Vorstellungsvermögen von Grundschulkindern (Diagnostik und Förderung)
  • Kartenbasierte Räumliche Orientierung im Geometrieunterricht
  • Außerschulisches Lernen von Grundschulkindern
  • Mathematisches Lernen in der Draußenschule

Projekte

  • 2014 - 2019 Promotionsprojekt: The Impact of Scale on Children's Spatial Thought - A Quantitative Study for Two Settings in Geometry Education
  • seit 2019 Fellowship: Förderung räumlicher Fähigkeiten über kartenbasierte Aufgaben
  • seit 2021 Transferprojekt: Mathe Draußen - Erlebnisorientierte Mathematik in Lüneburg und Umgebung (www.mathe-draussen.de)

Mitgliedschaften