Marei Fetzer: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][gesichtete Version]
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
 +
*seit Juli 2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Bergischen Universität Wuppertal
 +
*2022 Vertretungsprofessur an der Bergischen Universität Wuppertal
 +
*2013/14 Vertretungsprofessur an der Universität zu Köln
 +
*2007-2022 Akademische Rätin an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
 +
*2008/09 Vertretungsprofessur an der Universität Hildesheim
 
*2009 [[CERME 6]] Lyon: Koordinatorin der Gruppe "Language and Communication"
 
*2009 [[CERME 6]] Lyon: Koordinatorin der Gruppe "Language and Communication"
 
*2008/09 Vertretungsprofessur an der [[Universität Hildesheim]] am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
 
*2008/09 Vertretungsprofessur an der [[Universität Hildesheim]] am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik

Aktuelle Version vom 6. Februar 2024, 17:41 Uhr


Prof. Dr. Marei Fetzer.* 1972.
Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule. Bergische Universität Wuppertal.
Eigene Homepage: https://www.digemath.uni-wuppertal.de/de/personen-1/detail/fetzer/.
Dissertation: Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule.


Kurzvita

  • seit Juli 2022 Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2022 Vertretungsprofessur an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2013/14 Vertretungsprofessur an der Universität zu Köln
  • 2007-2022 Akademische Rätin an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
  • 2008/09 Vertretungsprofessur an der Universität Hildesheim
  • 2009 CERME 6 Lyon: Koordinatorin der Gruppe "Language and Communication"
  • 2008/09 Vertretungsprofessur an der Universität Hildesheim am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
  • 2008 Verleihung des Aloys-Fischer Grundschulforschungspreises der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • 2008 Verleihung des Förderpreises der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) für eine herausragende wissenschaftliche Forschungsleistung
  • 2007 Promotion zum Dr. phil. an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M. im Fachbereich Erziehungswissenschaft
Dissertation mit dem Titel:"Empirische Studie zur Entwicklung von Elementen einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens - Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule"
  • seit 2007 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik im Fachbereich Mathematik an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M., Arbeitsbereich Grundschule
  • 2001-2007 Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Didaktik der Mathematik im Fachbereich Mathematik an der J. W. Gothe-Universität Frankfurt a. M.,Arbeitsbereich Grundschule
  • 1998-2001 Grundschullehrerin an einer Grundschule in Mannheim
  • 1998 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
  • 1997-1998 Referendariat im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt
  • 1996-1997 Promotionsaufbaustudium im Hauptfach Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • 1996 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
  • 1994-1995 Stipendium für ein Auslandssemester an der Trent-University Nottingham, England
  • 1992-1996 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Hauptfächer: Mathematik, ev. Theologie und Erziehungswissenschaften

Veröffentlichungen


Arbeitsgebiete

  • Arbeitsmittel und Objekte im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Digital basierte Lernumgebungen
  • Sprache und Mathematik
  • Mehrsprachigkeit und mathematisches Lernen
  • Argumentieren im Mathematikunterricht
  • Entwicklung einer Interaktionstheorie mathematischen Lernens und Weiterentwicklung mathematikdidaktischer Forschungsmethoden


Mitgliedschaften