Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
SSp (Diskussion | Beiträge) |
|||
| (7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | [[Kategorie:Lehrerausbildung]] | ||
| + | |||
{{proj | {{proj | ||
| name = Mathematik Neu Denken | | name = Mathematik Neu Denken | ||
| − | | foerderer = Deutsche Telekom Stiftung | + | | foerderer = Deutsche Telekom Stiftung |
| − | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | + | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> |
| − | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | + | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> |
| − | | personen = | + | | personen = Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel, Susanne Spies, Gabriele Wickel |
| − | | institutionen = | + | | institutionen = Universität Siegen, Universität Gießen |
| − | | url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/ | + | | url = http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathematikneudenken/ |
| − | | verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]] | + | | verantwortlich = [[Rainer Danckwerts]], [[Albrecht Beutelspacher]], [[Gregor Nickel]] |
| projektstart = WiSe 2005/06 | | projektstart = WiSe 2005/06 | ||
| − | | projektende = SoSe 2011 | + | | projektende = SoSe 2011 |
| kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de | | kontakt = mailto:spies@mathematik.uni-siegen.de | ||
}} | }} | ||
| Zeile 15: | Zeile 17: | ||
== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
| − | |||
| − | - Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie | + | - Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfeldern von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.<br /> |
| − | - Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium | + | |
| + | - Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen (2010) für ein volles Studium.<br /> | ||
| − | + | - Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011). | |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
Aktuelle Version vom 6. Mai 2014, 11:27 Uhr
Forschungsprojekt: Mathematik Neu Denken
- Laufzeit: WiSe 2005/06 - SoSe 2011
- Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung
- Leitung des Projekts: Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel
Beteiligte Institutionen
Beteiligte Personen
Kurzbeschreibung
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfeldern von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen (2010) für ein volles Studium.
- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011).