Hartmut Spiegel: Unterschied zwischen den Versionen
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== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
− | Studium der Mathematik und Physik in Tübingen und der Grundschulpädagogik in Worms, | + | *Studium der Mathematik und Physik in Tübingen und der Grundschulpädagogik in Worms, |
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<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnenBeispiel: * [[Person X]] Publikation 1 ...--> | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnenBeispiel: * [[Person X]] Publikation 1 ...--> | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
− | Entwicklung und Erprobung von Lernangeboten für das Mathematiklernen von Grundschulkindern; | + | *Entwicklung und Erprobung von Lernangeboten für das Mathematiklernen von Grundschulkindern; |
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− | Entwicklung und Erprobung von Konzeptionen für die MathematiklehrerInnenausbildung; | + | *Entwicklung und Erprobung von Konzeptionen für die MathematiklehrerInnenausbildung; |
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<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
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Aktuelle Version vom 21. Mai 2016, 18:50 Uhr
Prof. Dr. rer. nat. Hartmut Spiegel.* 1944.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://www.math.upb.de/~hartmut/index_main.html.
Dissertation: Blöcke und p'-Normalteiler.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 35753
Kurzvita
- Studium der Mathematik und Physik in Tübingen und der Grundschulpädagogik in Worms,
- 1970 Diplom in Mathematik,
- 1971 1. Prüfung für das Lehramt an Gymnasien in Mathematik und Physik,
- 1972 Promotion in Mathematik
- 1978 1. Prüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen,
- seit 1972 Lehre und Forschung in Didaktik der Mathematik,
- 1972-1974 PH Reutlingen,
- 1974-1979 EHW Rheinland-Pfalz, Abteilung Worms,
- seit 1979 Universität Paderborn.
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Entwicklung und Erprobung von Lernangeboten für das Mathematiklernen von Grundschulkindern;
- Diagnose mathematischer Fähigkeiten bei Grundschulkindern;
- Entwicklung und Erprobung von Konzeptionen für die MathematiklehrerInnenausbildung;
- Sokratische Methode (mathematische Themen) in der Tradition von Nelson und Heckmann.