Marcel Klinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 41: Zeile 41:
 
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
 
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
 
* Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen: [http://www.gtr-nrw.de GTR-NRW.de]
 
* Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen: [http://www.gtr-nrw.de GTR-NRW.de]
* TdM<math>^2</math>: Tag des Mathematischen Modellierens
 
  
 
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==

Version vom 28. April 2015, 10:48 Uhr

MadipediaPublikationen

Marcel Klinger.
Universität Duisburg-Essen.


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Thurm, D., Klinger, M., Barzel, B. (2015). How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program. In ICTMT 12: 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching.
  • Thurm, D., Klinger, M. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag
  • Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag
  • Klinger, M. (2015).Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker. Wiesbaden: Springer Spektrum. – ISBN: 978-3-658-06595-9
  • Klinger, M. (2014). Reflexion eines Mathematik-Vorkurses aus Teilnehmer- und Dozentenperspektive. Technische Universität Dortmund und Universität Duisburg-Essen. – URN: nbn:de:hbz:464-20140512-073541-5. Deskriptiver Bericht


Arbeitsgebiete

  • Mathematische Kompetenzmodellierung und -messung
  • Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen
  • Fehlvorstellungen im Kontext des Funktionalen Denkens, von Linearität und Proportionalität
  • Medien im Mathematikunterricht
  • Hochschuldidaktik der Mathematik
  • Übergang Schule-Hochschule im Kontext des (Neben-)Faches Mathematik

Projekte

Mitgliedschaften