Christina Konrad: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Konrc (Diskussion | Beiträge) |
Konrc (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 27: | Zeile 27: | ||
--> {{abitur| 2003 |Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Bischofshofen, Österreich }} | --> {{abitur| 2003 |Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Bischofshofen, Österreich }} | ||
{{studium|2003|2006|Volksschullehramt|PÄDAK OÖ|Dipl. Päd.}} | {{studium|2003|2006|Volksschullehramt|PÄDAK OÖ|Dipl. Päd.}} | ||
| − | {{studium|2006|2009|Erziehungswissenschaft|Paris | + | {{studium|2006|2009|Erziehungswissenschaft|Paris Lodron Universität Salzburg|Bakk. phil., MA}} |
{{studium|2019||Didaktik der Mathematik|Alpa Adria Universität Klagenfurt|}} | {{studium|2019||Didaktik der Mathematik|Alpa Adria Universität Klagenfurt|}} | ||
| Zeile 37: | Zeile 37: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
| − | + | * Konrad, C. (2020). 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal. Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe. In: Weigel, W. & Wörter, J.F., Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag. | |
| − | + | * Konrad, C. & Lindtner, M. (2020). Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper. Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 19, 1-4. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/881/834 | |
| − | + | * Konrad, C. & Lindtner, M. (2017): Fingerrechnen ≠ Fingerrechnen. Erläuterungen zu zielführender Fingerverwendung beim Aufbau numerischer Kompetenzen im mathematischen Erstunterricht. Pädagogische Horizonte, 1 (1), 317-327. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/21 | |
Version vom 5. März 2021, 15:34 Uhr
Christina Konrad.* 27.07.1984.
Professorin für Mathematikdidaktik Primarstufe. Pädagogische Hochschule der Diözese Linz.
Eigene Homepage: ResearchGate PHDL Visitenkarte.
Promotionsprojekt: 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal? Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe (Promotionsprojekt).
E-Mail
ORCID
https://orcid.org/https://orcid.org/0000-0002-7612-1074
Kurzvita
- 2003 Abitur in Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Bischofshofen, Österreich
- 2003 – 2006 Studium Volksschullehramt, PÄDAK OÖ, Abschluss: Dipl. Päd.
- 2006 – 2009 Studium Erziehungswissenschaft, Paris Lodron Universität Salzburg, Abschluss: Bakk. phil., MA
- seit 2019 Studium Didaktik der Mathematik, Alpa Adria Universität Klagenfurt
Veröffentlichungen
- Konrad, C. (2020). 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal. Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe. In: Weigel, W. & Wörter, J.F., Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag.
- Konrad, C. & Lindtner, M. (2020). Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper. Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 19, 1-4. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/881/834
- Konrad, C. & Lindtner, M. (2017): Fingerrechnen ≠ Fingerrechnen. Erläuterungen zu zielführender Fingerverwendung beim Aufbau numerischer Kompetenzen im mathematischen Erstunterricht. Pädagogische Horizonte, 1 (1), 317-327. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/21
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2018