Petra Scherer: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | + | * 1989 Erstes Staatsexamen an der [[Universität Dortmund]] | |
| − | + | * 1991 Zweites Staatsexamen, Studienseminar Gelsenkirchen | |
| − | * | + | * 1995 Ph. D. in Mathematik an der [[Universität Dortmund]] |
| − | * | + | * 1997-1998 Gastprofessur für Mathematik an der [[Universität Bielefeld]] |
| − | -- | + | * 1998-2011 Professur für Mathematik an der [[Universität Bielefeld]] |
| + | * seit 2011 Professur für Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
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| − | * [[ | + | * Scherer, P.: Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern. Band 1–3. Persen, Horneburg 2003–2005. |
| − | - | + | * Krauthausen, G.; Scherer, P. (Hrsg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik - Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Auer, Donauwörth 2004. |
| + | * Scherer, P.; [[Steinbring, H.]]: Noticing Children’s Learning Processes – Teachers Jointly Reflect Their Own Classroom Interaction for Improving Mathematics Teaching. Journal for Mathematics Teacher Education (2)9 (2006), 157–185. | ||
| + | * [[Krauthausen G.]]; Scherer, P.: Einführung in die Mathematikdidaktik. 3. Auflage. Spektrum, Heidelberg 2007. | ||
| + | * Scherer, P.: Low achievers solving context problems – opportunities and challenges. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education (1)8 (2009), 25–40. | ||
| + | * [[Krauthausen, G.]]; Scherer, P.: Umgang mit Heterogenität – Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen. IPN-Materialien, Kiel 2010. | ||
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| + | * Scherer, P.; [[Moser Opitz, E.]]: Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Spektrum, Heidelberg 2010. | ||
| + | * Scherer, P.; [[Krauthausen, G.]]: Natural Differentiation in Mathematics – the NaDiMa project. Panama-Post (3)29 (2010), 14–26. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Version vom 2. Mai 2011, 20:19 Uhr
Prof. Dr. Petra Scherer.
Professor für Mathematik an der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-bielefeld.de/idm/info/mitarbeiter/pscherer.htm.
E-Mail
Kurzvita
- 1989 Erstes Staatsexamen an der Universität Dortmund
- 1991 Zweites Staatsexamen, Studienseminar Gelsenkirchen
- 1995 Ph. D. in Mathematik an der Universität Dortmund
- 1997-1998 Gastprofessur für Mathematik an der Universität Bielefeld
- 1998-2011 Professur für Mathematik an der Universität Bielefeld
- seit 2011 Professur für Mathematik an der Universität Duisburg-Essen
Veröffentlichungen
- Scherer, P.: Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern. Band 1–3. Persen, Horneburg 2003–2005.
- Krauthausen, G.; Scherer, P. (Hrsg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik - Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Auer, Donauwörth 2004.
- Scherer, P.; Steinbring, H.: Noticing Children’s Learning Processes – Teachers Jointly Reflect Their Own Classroom Interaction for Improving Mathematics Teaching. Journal for Mathematics Teacher Education (2)9 (2006), 157–185.
- Krauthausen G.; Scherer, P.: Einführung in die Mathematikdidaktik. 3. Auflage. Spektrum, Heidelberg 2007.
- Scherer, P.: Low achievers solving context problems – opportunities and challenges. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education (1)8 (2009), 25–40.
- Krauthausen, G.; Scherer, P.: Umgang mit Heterogenität – Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen. IPN-Materialien, Kiel 2010.
- Scherer, P.; Moser Opitz, E.: Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Spektrum, Heidelberg 2010.
- Scherer, P.; Krauthausen, G.: Natural Differentiation in Mathematics – the NaDiMa project. Panama-Post (3)29 (2010), 14–26.
Arbeitsgebiete
- Lernprozess- und Unterrichtsforschung
Projekte
- PALM (Picturebook Activated Learning of Mathematics)
- Förderung des Stellenwertverständnisses bei lernschwachen Schülerinnen
- NaDiMa (Motivation via Natural Differentiation in Mathematics)
- Genderkompetenz als innovatives Element der Professionalisierung der LehrerInnenausbildung für das Fach Mathematik
- teutolab Mathematik