<span style="color:#0000FF">Titel und Abstract folgt</span>
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<span style="color:#0000FF">(Werkzeug-) Kompetenz von Lernenden bei der Bearbeitung von digitalen Aufgaben mit GeoGebra</span>
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Technologiegestütztes Lernen fördert den Erwerb mathematischer Kompetenzen (Hillmayr et al., 2020). Ein modulares Mathematiksystem (MMS) kann, neben einer digitalen Lernumgebung, auch als digitales Werkzeug zum Problemlösen verwendet werden (Roth, 2022). Bearbeiten Lernende Aufgaben mit einem digitalen Werkzeug, benötigen sie neben prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen (KMK, 2022) auch Werkzeugkompetenzen, die stark vom jeweiligen Inhalt abhängen (Schacht et al., 2022). Dabei kann zwischen Auswahl-, Bedien-, Dokumentations- und Reflexionskompetenz unterschieden werden (Heintz et al., 2017). Diese verschiedenen Facetten werden jedoch nur grob beschrieben und sind nicht operationalisiert. Ähnliches findet sich auch in der internationalen Literatur wieder (Geraniou & Jankvist, 2019). Es muss also präzisiert werden, was Lernende können, die kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben (Heintz et al., 2017).
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Fokussiert wird die Frage, welchen Beitrag das digitale Werkzeug bei der Bearbeitung von Aufgaben leisten kann. Zu diesem Zweck wird eine theoretische Strukturierung entwickelt die (internationale) Werkzeugkompetenzen, Schritte des Problemlösens sowie weitere theoretische Konstrukte umfasst. Im Anschluss werden anhand von konkreten Ableitungsaufgaben (Werkzeug-) Kompetenzen von Lernenden bei der Bearbeitung mit der GeoGebra Rechner Suite identifiziert. Der aktuelle Stand wird präsentiert und diskutiert.
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'''Anselm Lambert''' (Universität des Saarlandes)<br />
'''Anselm Lambert''' (Universität des Saarlandes)<br />