Martina Humbach: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | | hochschule = Universität | + | | hochschule = Universität zu Köln <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> |
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== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
| − | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | + | *Promovierte Diplom-Pädagogin mit Zusatzausbildug in psychologischer Beratung und integrativer Dyskalkulietherapie |
| + | *Seit 2001 auf Rechenstörungen (Dyskalkulie) spezialisierte Lerntherapeutin | ||
| + | *Wissenschaftlerin zum Thema mathematisches Lernen | ||
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| + | *Entwicklerin von Lernspielen für die Mathematikförderung<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | ||
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| − | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] | + | *Humbach, M. (2009): Arithmetisches Basiswissen in der Jahrgangsstufe 10. In:Fritz, A. & Schmidt, S. (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht der Sek I. Weinheim: Beltz, S-58-72 |
| − | + | *Humbach, M. (2008): Schwache Rechner in der Jahrgangsstufe 10. In: Kopf & Zahl - Journal des Vereins für Lerntherapie & Dyskalkulie, 10. Ausgabe | |
| − | == Projekte == -- | + | *Humbach, M. (2008):Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10. Quantitative und qualitative Analysen. Berlin: Dr. Köster |
| − | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | + | *Humbach, M. (2009) dingo<sup>100</sup>- Ein Rechenspiel für den Zahlenraum bis 100. Köln: 2. Auflage |
| + | == Arbeitsgebiete == | ||
| + | *wissenschaftlich fundierte Diagnostik und Therapie von Rechenstörungen | ||
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| + | *Forschung in Kooperation mit der [[Universität Duisburg-Essen]] und der [[Universität zu Köln]] | ||
| + | *Lehrbeauftragte an der [[Universität Duisburg-Essen]] und der [[Universität zu Köln]] | ||
| + | *Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Studien und mathematischen Lernmaterialien | ||
| + | *Referentin der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Lerntherapeuten | ||
| + | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
| + | == Projekte == | ||
| + | *2004-2007 | ||
| + | :Quantitative und qualitative Untersuchungen der arithmetischen Basiskompetenzen von Schülern der Klasse 10 | ||
| + | *2007-2008 | ||
| + | :Diagnostik arithmetischer Basiskompetenzen in den Eingangsklassen der Sekundarstufe I | ||
| + | *2010 | ||
| + | :Entwicklungsverläufe mathematischer Kompetenzen in der Klasse 4 unter Berücksichtigung von Maßnahmen individueller Förderung<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
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Version vom 25. April 2011, 18:01 Uhr
Dr. Martina Humbach.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Diplom-Pädagogin und Lerntherapeutin. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: http://www.praxishumbach.de/.
Dissertation: Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10 - Quantitative und qualitative Analysen.
E-Mail
Kurzvita
- Promovierte Diplom-Pädagogin mit Zusatzausbildug in psychologischer Beratung und integrativer Dyskalkulietherapie
- Seit 2001 auf Rechenstörungen (Dyskalkulie) spezialisierte Lerntherapeutin
- Wissenschaftlerin zum Thema mathematisches Lernen
- Ausbilderin für Lehrkräfte und Lerntherapeuten
- Entwicklerin von Lernspielen für die Mathematikförderung
Veröffentlichungen
- Humbach, M. (2009): Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10. In: Journal der Mathematikdidaktik, 30, 2, S.175-176
- Humbach, M. (2009): Arithmetisches Basiswissen in der Jahrgangsstufe 10. In:Fritz, A. & Schmidt, S. (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht der Sek I. Weinheim: Beltz, S-58-72
- Humbach, M. (2008): Schwache Rechner in der Jahrgangsstufe 10. In: Kopf & Zahl - Journal des Vereins für Lerntherapie & Dyskalkulie, 10. Ausgabe
- Humbach, M. (2008):Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10. Quantitative und qualitative Analysen. Berlin: Dr. Köster
- Humbach, M. (2009) dingo100- Ein Rechenspiel für den Zahlenraum bis 100. Köln: 2. Auflage
Arbeitsgebiete
- wissenschaftlich fundierte Diagnostik und Therapie von Rechenstörungen
- Expertin für die Therapie rechenschwacher Erwachsener
- Forschung in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und der Universität zu Köln
- Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen und der Universität zu Köln
- Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Studien und mathematischen Lernmaterialien
- Referentin der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Lerntherapeuten
Projekte
- 2004-2007
- Quantitative und qualitative Untersuchungen der arithmetischen Basiskompetenzen von Schülern der Klasse 10
- 2007-2008
- Diagnostik arithmetischer Basiskompetenzen in den Eingangsklassen der Sekundarstufe I
- 2010
- Entwicklungsverläufe mathematischer Kompetenzen in der Klasse 4 unter Berücksichtigung von Maßnahmen individueller Förderung