Kurvendiskussion mit CAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (ergänzung)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Einführung von [[CAS]] verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CA-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen.
+
Die Einführung von [[CAS]] verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==='''Die neue Aufgabenkultur'''===
  
 
 
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird  
 
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird  
 
eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht  
 
eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht  
Zeile 8: Zeile 11:
  
 
* neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen
 
* neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen
 +
 +
Im Folgenden soll eine Aufgabe, die diese drei genannten Punkte erfüllt, vorgestellt werden.
 +
 +
==='''Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte'''===

Version vom 5. Januar 2013, 10:22 Uhr

Die Einführung von CAS verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen.


Die neue Aufgabenkultur

Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht

  • die qualitative Analysis stärker zu betonen
  • interessante Anwendungskontexte einzubeziehen
  • neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen

Im Folgenden soll eine Aufgabe, die diese drei genannten Punkte erfüllt, vorgestellt werden.

Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte