Kurvendiskussion mit CAS: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| − | + | ==Die neue Aufgabenkultur== | |
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird | Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird | ||
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Im Folgenden soll eine Aufgabe, die diese drei genannten Punkte erfüllt, vorgestellt werden. | Im Folgenden soll eine Aufgabe, die diese drei genannten Punkte erfüllt, vorgestellt werden. | ||
| − | + | ==Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte== | |
| + | |||
| + | [[Kategorie:Analysis]] | ||
Version vom 5. Januar 2013, 10:36 Uhr
Die Einführung von CAS verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen.
Die neue Aufgabenkultur
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht
- die qualitative Analysis stärker zu betonen
- interessante Anwendungskontexte einzubeziehen
- neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen
Im Folgenden soll eine Aufgabe, die diese drei genannten Punkte erfüllt, vorgestellt werden.