Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Klaus Lohse, Rolf Ludwig <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Universität Leipzig <!-- Name der Hochschule -->
| jahr =1975 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Es wird ein programmierter Lehrgang vorgelegt, der sich vorwiegend mit der
beschreibenden Statistik beschäftigt. Das Ziel ist es, allen an der Statistik Interessierten ein solides Grundwissen zu vermitteln und mit der statistischen Denkweise vertraut zu machen, ohne sonst notwendige mathematische Vorkenntnisse vorauszusetzen. Es werden die zugrundeliegenden pädagogischen, didaktischen und lerntheoretischen Positionen erläutert und die Stellung der Statistik im sozialwissenschaftliehen Forschungsprozeß analysiert. Eine Erprobung des Programms soll zeigen, daß der Einsatz eines vollprogrammierten Materials, das als wichtiger Bestandteil einer didaktischen Systemlösung im Sinne der Rationalisierung der Lehr- und Lernprozesse an der Hochschule verstanden wird, an Stelle der Vorlesung möglich und effektiv ist.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[DDR]]; [[deskriptive Statistik]]; [[programmierter Unterricht]]; [[Unterrichtsversuch]]; [[Erwachsenenbildung]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü