Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt: „===Monographien=== *B. Girnat: Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht – Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen. Spri…“
===Monographien===
*B. Girnat: Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht – Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen. Springer Spektrum: Wiesbaden, 2016.
===Beiträge in mathematikdidaktischen Zeitschriften mit Review-Verfahren===
*B. Girnat: Ontological Beliefs and Their Impact on Teaching Elementary Geometry. In: PNA, Band 5, Nr. 2, 2011
===Beiträge in Tagungsbänden mit Review-Verfahren===
*B. Girnat: The Necessity of two Different Types of Applications in Elementary Geometry. In: Proceedings of the 6th Conference of European Research in Mathematics Education, ohne Seitenzahl, 2009.
*B. Girnat: Ontological Beliefs and Their Impact on Teaching Elementary Geometry. In: Proceedings of the 33th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 33, Band 3, S. 89-96, 2009.
*B. Girnat: Subjective Theories: A Conceptual and Methodological Specialisation of Belief Systems. In F. Furinghetti und F. Morselli: Proceedings of the Conference MAVI-15: Ongoing research on beliefs in mathematics education, S. 13-24, 2010.
*B. Girnat und A. Eichler: Secondary Teachers’ Beliefs on Modelling in Geometry and Stochastics. In R. Borromeo-Ferri: Trends in Learning and Teaching of Mathematical Modelling (Proceedings of ICTMA 14), Dordrecht, Springer Netherlands, S. 75-84, 2011.
*B. Girnat: Geometry as propaedeutic to model building – a reflection on secondary school teachers’ beliefs. In M. Pytlak, T. Rowland und E. Swoboda (Hrsg.): Proceedings of the 7th Conference of European Research in Mathematics Education, S. 628-637, 2011.
*B. Girnat: Teachers’ geometrical paradigms as central curricular beliefs in the context of mathematical worldviews and goals of education. In: C. Bernack, R. Erens, A. Eichler und T. Leuders (Hrsg.): Views and beliefs in mathematics education. S. 15-26. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2015.
*B. Girnat: Tearchers’ Curricular Beliefs on Teaching Analytic Geometry and Linear Algebra on Higher Secondary Schools Level: A Qualitative Interview Study on Individual Curricula. In: L. Sumpter (Hrsg.): Current State of Research on Mathematical Beliefs XX: Proceedings of the MAVI-20 Conference September 29 – October 1, 2014, Falun, Sweden, Umeå Print och Media, 2015, S. 103-114.
===Beiträge in Sammelbänden mit Review-Verfahren===
*B. Girnat: Geometrische Hintergrundtheorien des Beweisens im Schulalltag: Auszüge aus einer qualitativen Studie über Lehreransichten. In M. Ludwig u. a. (Hrsg.): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Hildesheim & Berlin: Verlag Franzbecker, S. 189-202, 2009.
*B. Girnat und H. Linneweber-Lammerskitten: Von Lernumgebungen zu Testumgebungen? Vorschläge und Visionen zum Eingang eines mathematikdidaktischen Lernkonzeptes in das computerbasierten Large-Scale-Assessment. In: S. Keller und C. Reintjes (Hrsg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Waxmann: Münster und New York, 2016, S. 389-400.
===Beiträge in Tagungsbänden ohne Review-Verfahren===
*B. Girnat: Lehrervorstellungen zur Allgemeinbildung im Geometrieunterricht der Sekundarstufen: Subjektive und fachdidaktische Ansichten im Kontrast. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 405-408, 2008.
*B. Girnat: Geometrische Weltbilder in der Sekundarstufe I – Eine Klassifikation aus Lehrersicht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 575-579, 2009.
*B. Girnat: Theoretisches und nichttheoretisches Mathematisieren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 337-340, 2010.
*B. Girnat und A. Eichler: Mathematik ist nicht gleich Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 227-231, 2011.
*B. Girnat: Modellieren im Geometrieunterricht der Sekundarstufe: Ein zwiespältiges Unterfangen aus Lehrersicht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 299-302, 2011.
*B. Girnat: Individuelle Curricula zur Geometrie in den Sekundarstufen: Eine Fallstudie zu einem deduktiv-axiomatischen Bild der Mathematik in Vereinbarkeit mit konstruktivistischen Lerntheorien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 297-300, 2012.
*B. Girnat und A. Eichler: Sektion Individuelle Curricula. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 1019-1020, 2012.
*B. Girnat: Geometrische Paradigmen als Schlüsselüberzeugungen von Lehrpersonen zur Planung ihres Geometrieunterrichts. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 356- 359, 2013.
*B. Girnat: Arbeitskreis Mathematik und Bildung. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 94, S. 29-31, 2013.
*B. Girnat: Individuelle Curricula von Lehrpersonen zur analytischen Geometrie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 419-422, 2014.
*B. Girnat: Konstruktivistische und instruktivistische Lehrmethoden aus Schülersicht – Entwicklung eines fragebogenbasierten Erhebungsinstrumentes. In: Beiträge zum Mathematikunterrich, S. 308-311, 2015.
*B. Girnat: Mathematikbezogene Selbstwirksamkeitserwartung: Eine Reanalyse der PISA-Skala anlässlich der Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen in der Schweiz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 309-312, 2016
===Beiträge in Sammelbänden ohne Review-Verfahren===
*B. Girnat: Mathematik auf der Anklagebank – Didaktische Überlegungen zu einem Ausflug in die Spieltheorie. In: R. Bruder und A. Eichler (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Unterricht – Modellierungen von Eratosthenes bis Google (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 15, Hildesheim & Berlin: Verlag Franzbecker, S. 63-74, 2011.
===Schulbücher===
*B. Girnat und P. Meier: Mathe 21 - Geometrie / Band 1 – Schülerbuch. Cornelsen Schulverlage Schweiz AG, 2016.
*B. Girnat und P. Meier, P.: Mathe 21 - Mathe 21 - Geometrie / Band 1 - Lösungen zum Schülerbuch. Cornelsen Schulverlage Schweiz AG, 2016.
*B. Girnat und P. Meier: Mathe 21 - Geometrie / Band 1 - Lernspuren: Arbeitsheft. Cornelsen Schulverlage Schweiz AG, 2016.
*B. Girnat und P. Meier: Mathe 21 - Geometrie / Band 1 – Handreichungen mit Kopiervorlagen. Cornelsen Schulverlage Schweiz AG, 2016.
84

Bearbeitungen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü