Katharina Manderfeld: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Projekttätigkeit hinzugefügt) |
(Einfügung Mitgliedschaften) |
||
| Zeile 44: | Zeile 44: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
| − | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | + | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: --> |
| − | {{gdm| | + | |
| − | {{ | + | {{gdm| 2016}} |
| − | + | {{pme| 2017 }} | |
| − | + | ||
| − | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
Version vom 5. März 2018, 08:50 Uhr
Katharina Manderfeld.* 30.04.1991.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Koblenz-Landau und Campus Koblenz.
Kurzvita
- 2010 Abitur in Schleiden
- 2010 – 2016 Studium Mathematik, Germanistik, Universität Koblenz-Landau, Abschluss: Master of Education
- 2016 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Mathematisches Institut
- seit 2016 Promotionsstudentin, Universität Koblenz-Landau, bei Hans-Stefan Siller
Veröffentlichungen
- Manderfeld, Katharina (2017): Videobasierte Analysen als Momente der Berufsrollenreflexion im Kontext von Schulpraxisphasen. In: Pilypaityté, Lina & Siller, Hans-Stefan (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 109-127.
Forschungsinteressen
- Rekonstruktion von Vorstellungen/ Beliefs
- Reflexionsmomente im Studium
Projekte
- 2016-2019: MoSAiK - Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung, Teilprojekt: Berufsrollenreflexion und persönliche Entwicklung von (Mathematik-)Lehramtsstudierenden
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2016
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education) seit 2017