Daniela Götze: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Götze (Diskussion | Beiträge) |
Götze (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
*2018 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, TU Dortmund | *2018 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, TU Dortmund | ||
*2007-2019 Akademische (Ober)Rätin, TU Dortmund | *2007-2019 Akademische (Ober)Rätin, TU Dortmund | ||
| − | *2007 Promotion, zum Thema "[ | + | *2007 Promotion, zum Thema ["Mathematische Gespräche unter Kindern [Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben]]", Universität Paderborn |
*2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei [[Hartmut Spiegel|H. Spiegel]] an der Universität Paderborn | *2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei [[Hartmut Spiegel|H. Spiegel]] an der Universität Paderborn | ||
*1997-2000 LA GS [[Universität Paderborn]] | *1997-2000 LA GS [[Universität Paderborn]] | ||
Version vom 2. März 2020, 09:15 Uhr
Prof. Dr. Daniela Götze.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/aor-dr-daniela-goetze.
Dissertation: Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
E-Mail
Kurzvita
- Seit WiSe 2019 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der Universität Siegen
- 2018 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, TU Dortmund
- 2007-2019 Akademische (Ober)Rätin, TU Dortmund
- 2007 Promotion, zum Thema ["Mathematische Gespräche unter Kindern [Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben]]", Universität Paderborn
- 2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei H. Spiegel an der Universität Paderborn
- 1997-2000 LA GS Universität Paderborn
- 2001-2003 2. Staatsexamen LA GS
Arbeitsgebiete
- Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule
- Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen
- Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule
Projekte
- Teilprojektleitung im Projekt Mathe sicher können
- Projektleitung im Projekt KIRA
- Mitarbeiterin im Projekt Primakom
- Autorin bei der Neubearbeitung des Zahlenbuchs
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- seit 2018 Schriftführerin der GDM