Barbara Hohl-Krähenbühl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 27: Zeile 27:
 
  Berufserfahrung
 
  Berufserfahrung
  
seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt
+
*seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt
 
+
*seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug
seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug
+
*2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe  
 
+
*05/2024 Stellvertretung auf der Primarschulstufe
2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe  
+
*2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Primarklassen  
 
+
*2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern
05/2024         Stellvertretung auf der Primarschulstufe
+
*2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich  
 
+
*2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Primarklassen  
+
*2006 – 2010 Familienarbeit  
 
+
*2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern
+
*2003 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren), Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden)
 
+
*1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)
2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich  
 
 
 
2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
 
 
 
2006 – 2010 Familienarbeit  
 
 
 
2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
 
 
 
2003 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren), Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden)
 
 
 
1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)
 
  
 
  Ausbildung
 
  Ausbildung
2024              Promotion ETH Zürich bei Frau Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, IPN Kiel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich)
+
*2024              Promotion ETH Zürich bei Frau Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, IPN Kiel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich)
 
+
*2002 - 2012        Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH)   
2002 - 2012        Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH)   
+
*2000 - 2001        Multimediaautorin, Bernnet AG Bern
 
+
*1996 - 1998        Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen
2000 - 2001        Multimediaautorin, Bernnet AG Bern
+
*1991 - 1996        Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen
 
1996 - 1998        Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen
 
 
 
1991 - 1996        Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen
 
  
 
  ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich
 
  ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich
2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG
+
*2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG
 
+
*2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf
2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf
 
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==

Version vom 8. März 2025, 00:57 Uhr

Dr. sc. ETH Barbara Hohl-Krähenbühl.
Dozentin Fachdidaktik Mathematik, Mentorin MI und Grundjahr (PH Zug), Fachexpertin Mathematik PZ.BS (Kanton Basel-Stadt). Pädagogische Hochschule Zug und Pädagogisches Zentrum PZ.BS Kanton Basel-Stadt (Bereich Hochschulbildung).
Eigene Homepage: https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/kontakte/hohl-kraehenbuehl-barbara.
E-Mail


Kurzvita

Berufserfahrung
  • seit 10/2024 Fachexpertin Mathematik für den Kt. Basel-Stadt
  • seit 09/2013 Dozentin in der Ausbildung der PH Zug
  • 2024 – 2025 Stellvertretung auf der Kindergartenstufe
  • 05/2024 Stellvertretung auf der Primarschulstufe
  • 2018 - 2021 Unterrichtstätigkeit (Fokus 1x1) im Rahmen meiner Interventionsstudie in verschiedenen 2./3. Primarklassen
  • 2013 – 2016 Lehrmittelautorin Mathwelt 1, Schulverlag Plus, Bern
  • 2012 – 2018 Lehraufträge Fachdidaktik Mathematik, PH Zürich
  • 2010 – 2011 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
  • 2006 – 2010 Familienarbeit
  • 2004 – 2006 Wiss. Assistentin o.A., Päd. Institut, UZH (Prof. Dr. K. Reusser)
  • 2003 – 2005 Assistentin E-Learning-Projekt, IPMZ, UZH (Prof. Dr. O. Jarren), Tutorin IPMZ, UZH (PD Dr. Urs Dahinden)
  • 1998 – 2003 Primarlehrerin (später diverse Schulprojekte und Stv.)
Ausbildung
  • 2024 Promotion ETH Zürich bei Frau Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich (Erstgutachter: Prof. Dr. Aiso Heinze, IPN Kiel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich)
  • 2002 - 2012 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie, BWL und Publizistik, Universität Zürich (lic. phil./MA UZH)
  • 2000 - 2001 Multimediaautorin, Bernnet AG Bern
  • 1996 - 1998 Lehrpatent Primarschulstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt (HPL) Zofingen
  • 1991 - 1996 Maturität Typus C (naturwiss.-math.), Kantonsschule Wohlen
ehrenamtliche Tätigkeiten im Schulbereich
  • 2018 – 2022 Mitglied und Präsidentin der Schulpflege Sarmenstorf, Vorstandsmitglied Gemeindeverband Logopädie Seetal/AG
  • 2012 – 2017 Mitarbeit im Elternrat der Schule Sarmenstorf

Veröffentlichungen

Hohl-Krähenbühl, B. (2024). Das Verständnis von Distributivität im Primarschulunterricht: Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam? Dissertation ETH Zürich, https://doi.org/10.3929/ethz-b-000682053

Fischer, P. & Hohl, B. (2021). Förderung mathematischer Intelligenz. In J. Huser, Lichtblick für helle Köpfe. Lehrmittelverlag Zürich.

Mitarbeit bei Hess, K. & Autorenteam (2019). Lehrmittel MATHWELT 1, Schulverlag plus.

Mitarbeit bei Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D. & Eckstein, B. (2013). Erfolgreicher Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: wissenschaftlicher Bericht. Universität Zürich.

Arbeitsgebiete

Projekte

Dissertationsprojekt an der ETH Zürich: ‘Das Prinzip der Distributivität: Dem Wissensaufbau im kleinen 1x1 auf der Spur. Welcher instruktionale Weg ist lernwirksam?’ Förderung des Dissertationsprojektes durch

- Aebli-Näf-Stiftung (Personalförderung)

- Rektoratsfonds PH Zug (Personalförderung)

- Frau Prof. Dr. E. Stern (Projektfinanzierung)

Mitgliedschaften

- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)

- Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)

- Verband Dyslexie Schweiz