Geometrie hat im Mathematikunterricht im deutschsprachigen Raum schon bessere Zeiten gesehen ☹
Geometrie hat im Mathematikunterricht im deutschsprachigen Raum schon bessere Zeiten gesehen ☹
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Der Anteil der Geometrie war schon mal deutlich größer
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Der <I>Anteil</I> der Geometrie war schon mal deutlich größer
* insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und
* insbesondere an vielfältiger und echter d.h. nicht primär rechnerischer und
* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener.
* insbesondere an raumgreifender räumlicher und eben nicht nur ebener.
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und die Bedeutung der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden:
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und die <I>Bedeutung</I> der Geometrie sollte auch wieder deutlich größer werden (Schupp 2000). Dabei sollten Verflechtungen besondere Berücksichtigung finden:
* Von Sprachformen: (prä)formal-algebraisch, konstruktiv-geometrisch, verbal-begrifflich
* Von Sprachformen: (prä)formal-algebraisch, konstruktiv-geometrisch, verbal-begrifflich
* Von Darstellungsebenen: enaktiv, ikonisch, symbolisch (semiotisch endlich(!) präzisiert von Lotz 2022)
* Von Darstellungsebenen: enaktiv, ikonisch, symbolisch (semiotisch endlich(!) präzisiert von Lotz 2022)