Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | - Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an | + | <br /> |
| − | - Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium<br /> | + | - Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfelder von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.<br /> |
| + | - Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium.<br /> | ||
| − | - Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch | + | - Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse fur die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011). |
Version vom 7. September 2011, 09:52 Uhr
Forschungsprojekt: Mathematik Neu Denken
- Laufzeit: WiSe 2005/06 - SoSe 2011
- Förderung durch: Deutsche Telekom Stiftung
- Leitung des Projekts: Rainer Danckwerts, Albrecht Beutelspacher, Gregor Nickel
Beteiligte Institutionen
- [[ Universität Gießen ]]
- [[ Universität Siegen ]]
Beteiligte Personen
- [[ Albrecht Beutelspacher ]]
- [[ Gabriele Wickel ]]
- [[ Gregor Nickel ]]
- [[ Rainer Danckwerts ]]
- [[ Susanne Spies ]]
Kurzbeschreibung
Mathematik Neu Denken: Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung im Fach Mathematik
- Wiederholte Erprobung der Projektideen, dabei konsequente Verzahnung von Fachmathematik, Schulmathematik vom höheren Standpunkt, Geschichte und Philosophie der Mathematik sowie die Mathematikdidaktik vom Studienbeginn an; Lehre in den Spannungsfelder von Produkt- und Prozessorientierung, Anschauung und Abstraktion; Gestaltung von Lernumgebungen in einer Balance von Instruktion und Konstruktion.
- Programmatische Weiterentwicklung und Empfehlungen für ein volles Studium.
- Veröffentlichung der Ergebnisse als Projektbuch: Mathematik Neu Denken. Impulse fur die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten (2011).