JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1999
Version vom 5. Januar 2013, 20:48 Uhr von Stephan Griebel (Diskussion | Beiträge) (→Diskussionsbeiträge: Linkfix)
Inhaltsarbeit
Abhandlungen
- Deutungshypothesen in der interpretativen Forschung.
- Heft 4, S. 231-259
- Der Funktionsbegriff als Unterrichtsgegenstand zu Beginn des Mathematikunterrichts in der zweijährigen Höheren Berufsfachschule.
- Heft 4, S. 274-299
- Vorstellungen angehender Grundschullehrerinnen von Schülerorientierung. Eine Analyse von Unterrichtskonzeptionen im Kontext universitärer Lehrerbildung.
- Heft 2/3, S. 113-137
- Individuelle Denkprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Einführung der Bruchrechnung im 6. Schuljahr.
- Heft 2/3, S. 138-165
- Explorativer Umgang mit Funktionen-Interaktion und Kommunikation in selbstorganisierten Arbeitsphasen.
- Heft 2/3, S. 186-221
- Theorie und Praxis in Kursen zur mathematischen Weiterbildung für Erwachsene.
- Heft 4, S. 260-273
- Phasenmodell sich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlichgeometrischem Material.
- Heft 2/3, S. 166-185
- Zur propädeutischen Funktion des Arithmetikunterrichts in der Primarstufe.
- Heft 2/3, S. 83-112
- Elementare Bausteine der Problemlösefähigkeit: logisches Denken und Argumentieren.
- Heft 1, S. 3-27
- Eine explorative Studie zum computerunterstützten Arbeiten mit Funktionen.
- Heft 1, S. 28-54
Diskussionsbeiträge
- Peter Bender, Dieter Beyer, Ute Brück-Binninger, Rainer Kowallek, Siegbert Schmidt, Peter Sorger, Hans Wielpütz, Erich Ch. Wittmann:
- Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer.
- Heft 4, S. 301-310
- Anmerkungen zum Beitrag von Erich Ch. Wittmann „Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic“ im JMD 19 (1998)
- Heft 2/3, S. 149-178.Heft 1, S. 55
- Was heißt und zu welchem Ende studiert man Mathematikdidaktik?
- Heft 1, S. 56-61
- Zum Lernen von Begriffen.
- Heft 1, S. 62-64
Dissertationen, Habilitationen
- Mathematikinteresse - eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern.
- Heft 1, S. 65-66
- Arithmetik- und Algebrabücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts.
- Heft 2/3, S. 223-224
- Untersuchungen zu Grundschulkindern mit einer potentiellen mathematischen Begabung.
- Heft 1, S. 67-68
- Mathematik lernen und Neue Technologie.
- Heft 1, S. 69-71
- Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs - eine empirische Untersuchung.
- Heft 1, S. 72-74