Gabriella Ambrus
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Gabriella Ambrus.
Eötvös Loránd Universität Budapest.
Eigene Homepage: http://www.math.elte.hu/adatlap/?uid=GJ39DD.
Dissertation: Üben in der Planung des Mathematikunterrichts.
E-Mail
Kurzvita
- 1978 Abitur in Trefort Ágoston Gimnázium Budapest
- 1979 – 1983 Studium Mathematik und Chemie, Pädagogische Hochschulfakultät, Universität Eötvös Loránd, Budapest
- 1984 – 1988 Studium Lehramt Mathematik für Gymnasium, Universität Kossuth Lajos, Debrecen, Abschluss: Diplom
- 1997 – 2001 Doktoratsstudium für Didaktik der Mathematik, Technische Universität Wien
- 2001 – 2004 Doktoratsstudium für Didaktik der Mathematik und Mathematik, Universität Salzburg
- 2004 – 2006 Promotion für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Salzburg
- seit 2006 PhD (Didaktik der Mathematik und Informatik) an der Universität Debrecen
- seit 2019 Habilitation (Didaktik der Mathematik und Informatik) an der Universität Debrecen
Beruflicher Werdegang
- 1983 - 1989 Lehrerin in einer achtklassigen allgemeinbildenden Schule in Budapest
- 2004 – 2006 Promotion für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Salzburg
- 1989 - 2005 Assistentin bzw. Oberassistentin an der Pädagogischen Hochschulfakultät der Eötvös Loránd Tudományegyetem, Lehrstuhl Mathematik
- 2005 Assistenzprofessor, Eötvös Loránd Tudományegyetem, Természettudományi Kar, Mathematikdidaktisches Zentrum
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
Die schulische Verwendung von realitätsnahen Aufgaben bzw. Modellierungsaufgaben, Möglichkeiten der ungarischen problemlösenden Traditionen, Etablierung einer neuen Aufgabenkultur in Ungarn, sowie historische Bezüge zu diesen Themen anhand alter Lehrbücher.
Projekte
- 2006-2009 LEMA- Learning and Education in and through Modelling and Application
- 2009-2012 Mathebridge
- 2012-2013 Entwicklung von diagnostischen Erhebungen (A diagnosztikus mérések fejlesztése, TÁMOP 3.1.9-1/1-2012-0001)
- 2014-2015 Mit nationaler Koordination für die Erneuerung der Lehrerausbildung (Országos koordinációval a pedagógusképzés megújításáért, TÁMOP 4.1.2.B.2-13/1)
- 2015 Fachdidaktisches Projekt der Ungarischen Akademie der Wissenschaften
- 2015-2018 Central Projekt, Humboldt Universität, Berlin-ELTE Universität, Budapest
- 2016-2020 Content Pedagogy Research Program of the Hungarian Academy (a Magyar Tudományos Akadémia Tantárgypedagógiai Kutatási Programja)
Mitgliedschaften
- 2014-2017 Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 1995
- Ungarische Pädagogische Gesellschaft (Magyar Pedagógiai Társaság)
- Bolyai János Gesellschaft für Mathematik (Bolyai János Matematikai Társulat)