Simon Zell
Version vom 7. März 2018, 15:42 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
Dr. Simon Zell.
Vertretungsprofessor für Mathematik und Ihre Didaktik. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Dissertation: Fächerübergreifende Elemente im Mathematikunterricht zur Förderung von mathematical literacy: Untersuchungen zur Bedeutung naturwissenschaftlicher Kontexte unter besonderer Berücksichtigung physikalischer Experimente zum Variablenbegriff.
E-Mail
Kurzvita
- 2002 Abitur in Biberach an der Riss
- 2002 – 2007 Studium für das Höhere Lehramt in Mathematik und Physik an der Universität Ulm
- 2007 – 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- 2010 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- 2010 – 2011 Referendariat für das höhere Lehramt am Hans-Baldung-Gymnasium Schwäbisch Gmünd
- 2010 – 2011 Lehrbeauftragter über 2 SWS an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- 2011 – 2016 Studienrat am Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd
- 2011 – 2106 Nebentätigkeit am Institut für Mathematik und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- seit 08.2016 Vetretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik an der pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Veröffentlichungen
- Zell, Simon (2010): Fächerübergreifende Elemente im Mathematikunterricht zur Förderung von mathematical literacy - Franzbecker, Hildesheim, Berlin
- Zell, Simon (2013): Modellieren mit physikalischen Experimenten im Mathematikunterricht. - In: Henning, Herbert (Hrsg.): Modellieren in den MINT-Fächern. WTM Münster, S.232-255
Arbeitsgebiete
- Fächerübergreifender Mathematikunterricht
- Förderung inhaltlicher Lösungsverfahren beim Lösen von Gleichungen
- Einsatz von Differenzierungsverfahren im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
Projekte
Mitgliedschaften
Mitglied der GDM