Hana Ruchniewicz
Version vom 16. Dezember 2020, 16:03 Uhr von Hana Ruchniewicz (Diskussion | Beiträge) (Aktualisierung)
Hana Ruchniewicz.
wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/hana_ruchniewicz.
E-Mail
Kurzvita
- seit 2014: Promotion, Universität Duisburg-Essen
- seit 2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Bärbel Barzel, Universität Duisburg-Essen
- 2013-2014: Auslandsaufenthalt als Au Pair, Melbourne, Australien
- 2010-2012: Studentische Hilfskraft im Bereich Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen
- 2010-2012: Stipendiatin des NRW-Stipendiums der Fakultät für Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 2007-2012: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 2007: Abitur, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Düsseldorf
- 2004-2005: Schüleraustausch Cinco Ranch High School, Katy, Texas, USA
Veröffentlichungen
wissenschaftlich:
- Ruchniewicz, H. (2020). Fehlertypen und mögliche Ursachen beim situativ-graphischen Darstellungswechsel von Funktionen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 781–784). Münster: WTM.
- Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Digital media support functional thinking: how a digital self-assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Resaerch in Mathematics Education (S. 2916–2924). Utrecht, Niederlande: Freudenthal Group & Freundenthal Institute, Utrecht University & ERME.
- Rucniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalová (Hrsg.), Technology in Mathematics Teaching. Selected papers of the 13th ICTMT Conference (S. 49–74). Cham: Springer Nature.
- Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (2019). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können - Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 249–262). Wiesbaden: Springer Spektrum.
praxisbezogen:
- Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein L: Funktionale Zusammenhänge untersuchen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie. (S. 5-12) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
- Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein M: Funktionsgraphen zeichnen und übersetzen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie. (S. 13-20) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
- Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In B. Barzel et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Übekartei 7 - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe. (S. 21-35) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
Promotionsprojekt
Funktionales Denken mit digitalen Medien selbst diagnostizieren und fördern: Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formativen Selbst-Assessment [1]
Weitere Informationen zum SAFE Tool: https://www.uni-due.de/bif/safe.php
Arbeitsgebiete
- Einsatz digitaler Medien beim Mathematiklernen (insbesondere beim formativen Assessment)
- Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien im Themengebiet Funktionales Denken
- Entwicklung digitaler Lernumgebungen im Themengebiet Funktionales Denken
- Selbstdiagnosen durch Lernende
- Wieder- bzw. Neuerarbeitung von Basiskompetenzen in der Studieneingangsphase
Projekte
Bildungsgerechtigkeit im Fokus, Teilprojekt 2: Ausbau und curriculare Verankerung von Blended-Learning-Szenarien, seit 2017
LeT-M: Lernen, Mathematik mit Technologie zu unterrichten, DAAD gefördertes Kooperationsprojekt mit der University of Melbourne, 2016-2017
Mitgliedschaften
- GDM: Mitglied seit 2014
- DMV: 2014-2016