Kinder deuten Zahlenmuster. Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen
Version vom 6. Oktober 2021, 22:11 Uhr von Benjamin Rott (Diskussion | Beiträge)
Eva-Maria Schulte-Wißing (2020): Kinder deuten Zahlenmuster. Epistemologische Analysen kindlicher Strukturattributionen. Dissertation, Universität Duisburg-Essen.
Betreut durch Heinz Steinbring.
Begutachtet durch Heinz Steinbring und Elke Söbbeke.
Erhältlich unter https://www.springer.com/gp/book/9783658309510
Zusammenfassung
Eva-Maria Schulte-Wißing untersucht die Zahlenmusterdeutungskompetenz von Grundschulkindern des vierten Schuljahres. Basierend auf einer fachmathematischen Erörterung der Begriffe "Muster" und "Struktur" entwickelt sie ein komplementäres Begriffsverständnis. Beim Deuten von Zahlenmustern geht es stets um das Wechselspiel zwischen den sichtbaren (An-)Ordnungen und den zugrundeliegenden, gesetzmäßigen Zusammenhängen. In der qualitativ angelegten Interviewstudie steht das epistemologische Grundproblem des Deutens vom Unsichtbaren im Sichtbaren im Fokus. Auf Basis epistemologisch-orientierter Analysen zu Zahlenmusterdeutungsprozessen wird das theoretische Konstrukt "Typen der Zahlenmusterdeutung" entwickelt.