Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
Der Arbeitskreis "Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik" besteht seit 1998
(bis 2013 unter dem Namen "Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht").
Er wird von Gabriele Kaiser und Timo Leuders geleitet.
Der Arbeitskreis befasst sich mit Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung im Fach Mathematik innerhalb von Bildungseinrichtungen und in der Gesellschaft. Gegenstand sind dabei vor allem empirische Untersuchungen auf Klassen-, Schul- und Systemebene, aber auch normative bildungspolitische Entwicklungen und deren Konsequenzen.
Der Arbeitskreis ist offen für alle interessierten Mitglieder der GDM, die sich mit Aspekten der empirischen Bildungsforschung mit Blick auf das Fach Fach Mathematik und aus der Perspektive von Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Bildungspolitik befassen. Er trifft sich in der Regel dreimal im Jahr:
- Frühjahrstagung: Donnerstags und Freitags
- Arbeitssitzung auf der GDM Jahrestagung (mit Vortrag)
- Herbsttagung: digital, flexible Formate
Auf dem Programm stehen dann Präsentationen zu aktuellen empirischen Studien und ausführlichere Diskussionsrunden.
Die aktuellen und vorigen Tagungen
(Berichte findet man regelmäßig in den Mitteilungen der GDM)
- Frühjahrstagung 2024 Bremen
- Frühjahrstagung 2023 Freiburg
- Frühjahrstagung 2022 (virtuell)
- Frühjahr und Sommer 2021 (virtuelle Sitzungen)
- Herbsttagung 2020 Münster
- Herbsttagung 2019 Freiburg – Thema "Diagnostische Kompetenzen"
- Frühjahrstagung 2019 Münster
- Herbsttagung 2018 Soest
- Frühjahrstagung 2018 Hannover
- Herbsttagung 2017 Hannover
- Frühjahrstagung 2017 Hannover
- Herbsttagung 2016 Freiburg
- Frühjahrstagung 2016 Hannover
- Herbsttagung 2015 Hannover
- Frühjahrstagung 2015 Hannover
- Herbsttagung 2015 Soest
- Frühjahrstagung 2014 - Thema "Videoanalysen in der Mathematikdidaktik"
- Herbsttagung 2013 - entfallen wegen Sturm
- Frühjahrstagung 2013
- Herbsttagung 2012 Soest
- Frühjahrstagung 2012
- Herbsttagung 2011
- Frühjahrstagung 2011
- Herbsttagung 2010 Freiburg
Hinweise auf Veröffentlichungen
- Aus der langjährigen Diskussion des Arbeitskreises zu den KMK Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss entstand eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Formulierung von "Basiskompetenzen Mathematik für den Alltag und Berufseinstieg am Ende der allgemeinen Schulpflicht" befasste. Hieraus entstand eine viel beachtete Veröffentlichung.
- Im Auftrag des GDM-Arbeitskreises Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht ist der folgende Überblick erstellt worden: Kaiser, G., Knoche, N., Lind, D., Zillmer, W. (Hrsg.) (2001). Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Ein Überblick über aktuelle nationale Studien. Hildesheim: Franzbecker.