Karl Josef Fuchs
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Josef Fuchs.
Universität Salzburg.
Eigene Homepage: http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=188,94785&_dad=portal&_schema=PORTAL.
Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht.
E-Mail
Kurzvita
- 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Universität Salzburg
- 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein
- 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht
- 1998: Habilitation aus Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Habilitationsschrift: Computeralgebra - Neue Perspektiven im Mathematikunterricht
- 2000: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der Universität Innsbruck
- 2001: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Lehrbeauftragter für Didaktik der Informatik an der Universität Innsbruck
- 2001/02: Lehrbeauftragter für Didaktik der Mathematik und Informatik am Institut für Mathematik / Informatik der Universität Innsbruck
- 2002/03: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Lehrbeauftragter für Didaktik der Informatik an der UUniversität Innsbruck
- 2004: Ermächtigung für das Fach 'Didaktik der Informatik'
- 2006: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der Universität Innsbruck
- 2006/07: Lehrauftrag Neue Technologien im Mathematikunterricht, Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht, Universität Bozen
- 2007: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der Universität Innsbruck
- 2007: Lehrauftrag Mathematikunterricht mit Computern an der Johannes Kepler Universität Linz
- 2007/08: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der Universität Bozen, Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht
- 2008: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der UUniversität Innsbruck
- 2008/09: Gastprofessor für Didaktik der Informatik am Institut für Lehrer/innenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck
- 2008/09: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik an der Universität Bozen, Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht
- 2009: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Innsbruck
- 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der Johannes Kepler Universität Linz
Veröffentlichungen
- Fuchs, Karl Josef (Hrsg.)
- Band 1 (2007): FUCHS, Karl Josef: Fachdidaktische Studien, 386 Seiten, ISBN: 978-3-8322-6593-9
- Band 2 (2008): SILLER, Hans – Stefan: Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik, 262 Seiten, ISBN: 978-3-8322-7211-1 http://www.shaker.de/Online-Gesamtkatalog/booklist.asp?ID=3170084&CC=31655&Reihe=465&ISBN=3-8322-6593-7
Arbeitsgebiete
- Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen.
- Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Informatikunterricht.
- Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computeralgebrasystems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
Projekte
- Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von FoscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)