Sebastian Kuntze
Prof.Dr. Sebastian Kuntze.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Eigene Homepage: http://www.ph-ludwigsburg.de/wp/kuntze/.
Dissertation: Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren.
E-Mail
Kurzvita
- 1991 Abitur
- 1991 – 1993 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1993 Zwischenprüfung für das Lehramt an Gymnasien Physik
- 1993 Vordiplom Mathematik
- 1993 – 1994 Studium an der Université de Paris Sud XI, Orsay
- 1994 – 1997 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 1997 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien der Fächer Mathematik und Physik
- 1997 – 1999 Referendariat: Albert-Einstein-Gymnasium München, Oskar-von-Miller-Gymnasium München, Dante-Gymnasium München
- 1999 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien der Fächer Mathematik und Physik
- 1999 – 2002 Lehrtätigkeit als Studienrat z.A.am Dante-Gymnasium München; Systembetreuung
- 2002 Ernennung zum Studienrat
- 2002 – 2005 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Augsburg
- 2005 – 2006 Lehrtätigkeit als Studienrat am Gisela-Gymnasium München, Teilabordnung an die Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2006 Promotion
- 2006 – 2007 Akademischer Rat an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2007 Franz-Emanuel-Weinert-Preis des Lehrerbildungszentrums der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2007 – 2008 Akademischer Oberrat an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Seit 2008 Professur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Fach- und unterrichtsbezogene Kognitionen und Überzeugungen von Mathematiklehrerinnen und -lehrern
- Darstellungen verwenden und Modellieren in statistischen Kontexten als Teilkompetenz von Statistical Literacy
- Beweisen, Begründen und Argumentieren im Mathematikunterricht
- Analyse von Unterrichtsvideos
- Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung
- Weiterentwicklung der Themenstudienarbeit als konstruktivistisch orientierter Lernumgebung im Mathematikunterricht
- Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler in offenen Lernumgebungen im Fach Mathematik
Projekte
Vernetzung