Frank Schumann
Diplomlehrer Frank Schumann.* 25.09.1962.
Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen. Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
Eigene Homepage: http://www.fschumann.com.
E-Mail
Kurzvita
- 1979 - 1980 Abitur Friedrich-Schiller-Universität zu Jena.
- 1980 - 1984 Studium Diplomlehrer für Mathematik und Physik Friedrich-Schiller-Universität zu Jena.
- 1984 Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Diplomlehrer (Fachgebiet Hochschulmathematik) Thema: Schwarzsche Ableitungen und trigonometrische Reihen (Funktionalanalysis) Hinterlegung: Friedrich-Schiller-Universität zu Jena, Ergebnis: Gut.
- 1984 - 1990 Lehrer an verschiedenen POS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
- 1990 - 1996 Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik.
- 1991 - 1993 Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza.
- 1992 - 1994 Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).
- 1992 - 1995 Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)).
- 1996 - 2005 Gründer und Leiter des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen.
- 1999 Mitbegründer des Schumanns Verlagshaus - Fachverlag für Schulmathematik in Hannover.
- 2005 - 2010 Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
- 2010 - dato Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
- 2010 - dato Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
Veröffentlichungen
1998
- Frank Schumann: Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium In: Mathematik in der Schule Nr. 1/1998 Seiten 48-55 Pädagogischer Zeitschriftenverlag Berlin.
- Frank Schumann: 14 Zusatzdateien für die Sekundarstufe I mit Cabri Géomètre II für Windows – 3,5" Diskette In: Math-College Hannover 1998.
- Frank Schumann & Hartmut Henning: Zuordnungen nach Programm - Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Lehrerausgabe) Reihe: Math-College-Dokumente In: Math-College Hannover 1998.
1999
- Frank Schumann: Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? In: Mathe-Innovativ Nr.1/1999 Seiten 1-7 Schumanns Verlagshaus Hannover.
- Frank Schumann & Hartmut Henning: Zuordnung nach Programm - Die Ursprungsgerade und ihre Anwendungen, Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Schülerausgabe & Lehrerausgabe als neuüberarbeitete Auflage) Reihe: Math-College-Dokumente In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
- Hartmut Henning & Frank Schumann: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1) In: Mathe-Innovativ Nr. 2/1999 Seiten 2-11 Schumanns Verlagshaus Hannover.
- Hartmut Henning & Frank Schumann: Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2) In: Mathe-Innovativ Nr. 3/1999 Seiten 2-8 Schumanns Verlagshaus Hannover.
- Frank Schumann: Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11 In: Mathe-Innovativ Nr.4/1999 Seiten 2-13 Schumanns Verlagshaus Hannover.
- Frank Schumann & Hartmut Henning: Grundkonstruktionen, Geometrie mit Cabri Géomètre II für Windows(Arbeitsbuch & CD-ROM mit elektronischen Worksheets und Kopiervorlagen für die Klassen 5 bis 9 an Realschulen und Gymnasien) Reihe: Math-College-Dokumente In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
2000
- Frank Schumann: Wie viel Bruchrechnung brauchen die SchülerInnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows) In: Mathe-Innovativ Nr.1/2000 Seiten 2-15 Schumanns Verlagshaus Hannover.
- Frank Schumann: Wie finde ich bloß die Gleichung? – Heuristische Wege zum Lösen einfacher Text- und Sachaufgaben unter Einbeziehung von Computeralgebra (Lehrerhandreichung mit vielen Beispielen) Reihe: Math-College-Dokumente In: Schumanns Verlagshaus Hannover 2000.
- Hartmut Henning & Frank Schumann: Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 - Viele Beispiele aus Schule und Studium ausführlich dargestellt (Einführung in CAS-Rechner) In: Casio Europe GmbH Norderstedt 2000.
2001
- Frank Schumann: Terme mit dem Algebra FX 2.0 - Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I In: Schumanns Verlagshaus Hannover 2001, Lizenznehmer: CASIO Europe GmbH Norderstedt 2001.
2004
- Frank Schumann: Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS) Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004.
- Frank Schumann: Das Einmaleins des Voyage 200 (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner) Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2004.
2005
- Frank Schumann: Das Einmaleins des TI-89 & TI-89 Titanium (Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner) Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005.
- Frank Schumann: Lösen goniometrischer Gleichungen (Kopiervorlagen / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments) In: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 Seiten 10-14 Schumanns Verlagshaus Sangerhausen.
- Frank Schumann: Regeln für die Addition rationaler Zahlen (Kopiervorlagen für den TI-30X II S von Texas Instruments) In: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2005 Seiten 15-18 Schumanns Verlagshaus Sangerhausen.
- Frank Schumann: Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 1 - Eine harte Nuss von Gleichung In: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2005 Seiten 2-10 Schumanns Verlagshaus Sangerhausen.
- Frank Schumann & Roland Westphal: Das Skalarprodukt von Vektoren (Kopiervorlagen / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments In: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2005 Seiten 11-15 Schumanns Verlagshaus Sangerhausen.
- Frank Schumann: Regeln für die Multiplikation rationaler Zahlen (Kopiervorlagen für den TI-30X II S von Texas Instruments) In: Math-College Wertheim 2005.
2006
- Frank Schumann: Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 2 - Wie erhalte ich Näherungslösungen der Gleichung x³-x+1=0? In: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2006 Seiten 2-8 Schumanns Verlagshaus Wertheim.
- Frank Schumann: Algebraische Eigenschaften des Skalarprodukts (Kopiervorlage / Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium von Texas Instruments In: In Mathe einfach besser... Nr. 1/2006 Seiten 16-24 Schumanns Verlagshaus Wertheim.
- Frank Schumann: Reelle Lösungen einer Gleichung dritten Grades In: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2006(Schumanns Verlagshaus Wertheim.
- Frank Schumann: Das Skalarprodukt und die Winkelberechnungen In: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2006 Schumanns Verlagshaus Wertheim.
- Frank Schumann: Das Operatormodell in Tafelbildern In: In Mathe einfach besser... Nr. 2/2006 Schumanns Verlagshaus Wertheim.
- Frank Schumann: Prozent- und Zinsrechnung mit dem TI-30 X II - Übungsmaterial für SchülerInnen am Gymnasium (G8)im Selbstlernverfahren (mit Lösungen) Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College In: Schumanns Verlagshaus Wertheim 2006.
Herausgeber
- Hartmut Henning (Autor) & Frank Schumann (Hrsg.): Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 1 (Einführung in TI-Grafikrechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2002.
- Hertmut Henning (Autor) & Frank Schumann (Hrsg.): Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 2 (Einführung in TI-Grafikrechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2002.
- Hartmut Henning (Autor) & Frank Schumann (Hrsg.): Das TI-84 Plus Buch (Einführung in TI-Grafikrechner) In: Schumanns Verlagshaus Sangerhausen 2005.
Projekte
- Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000).
- Landesarbeitsgemeinschaft Schule in Baden-Württemberg (Bündnis 90 / Die Grünen) (seit 2011).
- Arbeitsgruppe Kommunalisierung, Schulverwaltung, Schulaufsicht in Baden-Württemberg (Bündnis 90 / Die Grünen) (seit 2011).
Arbeitsgebiete
- Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
- Computeralgebra (CAS)
- Dynamische Geometrie (DGS)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2009