madipedia:Protokolle TT-Sitzungen
5.3.2013 - 1. Redaktionssitzung (Münster)
Teilnehmer: Ulrich Kortenkamp, Silke Fleckenstein, Anna Susanne Steinweg, Mutfried Hartmann, Christine Plicht, Sebastian Schorcht, Christian Dohrmann
Auf der ersten Redaktionssitzung konstitutiert sich die Redaktion:
- Matthias Ludwig (Sek. I)
- Anna Susanne Steinweg (Grundschule)
- Christine Bescherer (Sek. I)
- Hans-Georg Weigand (Sek. II)
- Ulrich Kortenkamp (Leitung)
- Silke Fleckenstein (Assistenz)
- Christine Plicht (Nachwuchs)
- Sebastian Schorcht (Nachwuchs)
- Mutfried Hartmann (Sek. I)
- Wilfried Herget
- Rudolf vom Hofe (GDM)
In Halle wird Madipedia durch das Technik-Team (TT) betreut. Es trifft sich wöchentlich und besteht aus
Es wurde eine Arbeitsteilung zwischen dem Technik-Team und der Redaktion vorgeschlagen. Die Redaktion soll die Madipedia inhaltlich betreuen, das Technik-Team unterstützt sie dabei. Da das DZLM in Zukunft Autoren durch Honorare unterstützen und den Ausbau der Madipedia damit gestalten möchte, ist eine entsprechende Struktur notwendig. Die Details dieser Struktur werden auf der nächsten Redaktionssitzung unter den vom DZLM vorgegebenen Rahmenbedingungen ausgearbeitet und festgeschrieben.
Ein entsprechender Termin für die 2. Redaktionssitzung wird durch das TT vorgeschlagen werden.
8.4.2013 - 1. TT-Sitzung (Halle), 14:30-16:00
Teilnehmer: Silke Fleckenstein, Christian Dohrmann, Dirk Gröbe, Ulrich Kortenkamp
- Begrüßung des neuen Mitarbeiters Dirk Gröbe
- Kurzer Überblick über die Madipedia-Struktur
- Besprechung des Redaktionssitzungs-Protokolls
- Festlegung der Terminauswahl für die 2. Redaktionssitzung - 16./17.5, 30./31.5. in Halle
- Kurzbericht zur Kontaktaufnahme mit Matheduc (Thomas Jahnke)
- Beschlüsse
- Silke Fleckenstein organisiert die Terminauswahl für die 2. Redaktionssitzung
- Ulrich Kortenkamp schlägt eine Tagesordnung für die nächste TT-Sitzung vor
15.4.2013 - 2. TT-Sitzung (Halle), 14:30-16:00
Teilnehmer: Ulrich Kortenkamp, Dirk Gröbe, Rolf Sommer, Christian Dohrmann, Silke Fleckenstein
- Planung der 2. Redaktionssitzung
- Termin: 16./17.5.2013
- Teilnahme über WEB soll möglich gemacht werden (vllt. über Adobe Connect)
- inhaltliche Lücken sollen identifiziert und gefüllt werden/ zu ergänzende Begriffe ausgesucht; pro Redakteur sollen 12 Begriffe gefunden werden; Redakteure finden Personen, die Artikel dazu schreiben; TT-Team liefert Vorschläge; Redaktionsmitglieder erhalten die Bitte, sich vorab zur Auswahl von Begriffen Gedanken zu machen
- Kennzeichnung von Zitaten und Zitierfähigkeit von Artikeln muss geklärt werden
- Ergebnis der Kommunikation zum Honorarthema: Geld für Redakteure liegt an der FU (20 - 50 - 100); Prozess zur Auszahlung muss noch geklärt werden, pro Monat und Redakteur stehen 200€ zur Verfügung
- Aufgaben für das Technikteam
- Prozess für das Einspielen von Sicherheitsupdates
- zweites System aufsetzen, Updates dort testen; übernimmt Dirk
- Problem "Spam" scheint gelöst mit der Benutztung von selbst erstellten Captcha-Codes
- uniname-Erweiterung
- Uni.txt wird gepflegt vom TT, durchgängige Verwendung von einheitlichen Uni-Namen
- Einbindung der Dissertationen der APW
- TT pflegt Liste arbeitsteilig ein
- Dissertationen und Habilitationen gehören ins Gleiche Verzeichnis mit Kennzeichnis Diss(a) bzw. Diss(b)
- Prozess für das Einspielen von Sicherheitsupdates