Ulrich Kortenkamp
Version vom 6. März 2010, 17:25 Uhr von M.binder (Diskussion | Beiträge)
Prof. Dr. sc. techn. Ulrich Kortenkamp (geb. Hund).* 18. Oktober 1970.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Eigene Homepage: http://kortenkamps.net.
Dissertation: Foundations of Dynamic Geometry.
E-Mail
Kurzvita
- Abitur 1989 in Kerpen, NRW
- 1989 - 1995 Studium der Mathematik (Nebenfach Informatik) an der WWU Münster
- 1995 - 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin (Mathematik) bei Günter M. Ziegler
- 1997 - 1999 Wissenschaftlicher Assistent an der ETH Zürich (Theoretische Informatik) bei Jürgen Richter-Gebert
- 2000 - 2003 Wissenschaftlicher Assistent (C1) an der FU Berlin (Theoretische Informatik) bei Günter Rote
- 2003 - 2004 Gastprofessur an der TU Berlin, Fachbereich Mathematik
- 2004 - 2006 Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Berlin
- 2006 - 2009 Professor für Medieninformatik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd
- seit 06/2009 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe
Veröffentlichungen
Referierte Zeitschriftenartikel
- Ulrich Kortenkamp.“Homogene Koordinaten”.In: mathematik lehren 154(2009).
- Ulrich Kortenkamp. “Algorithmische Geometrie im Unterricht”. In: Der Mathematikunterricht 1 (2006).
- Ulrich Kortenkamp.“Terme erklimmen. Klammergebirge als Strukturierungshilfe”. Deutsch. In: mathematik lehren 136.5(2006). S.13.
- Anne Geschke, Ulrich Kortenkamp, Brigitte Lutz-Westphal und Dirk Materlik. “Visage – Visualization of Algorithms in Discrete Mathematics”. Englisch. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 37.5 (2005). S. 395–401.
- Ulrich Kortenkamp. “Experimental mathematics and proofs – what is secure mathematical knowledge?” Englisch. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 36.2 (Apr. 2004). S. 61–66.
- Ulrich Kortenkamp und Dirk Materlik.“Geometry teaching in wireless classroom environments using Java and J2ME”. In: Science of Computer Programming 53.1 (Okt. 2004). S. 71–85. DOI: 10.1016/j.scico.2004.02.006.
- Ulrich Kortenkamp. “Kegelschnitte und Projektive Geometrie”. Deutsch. In: mathematik lehren 112 (Juni2002). S.16–20.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Euklidische und nicht-Euklidische Geometrie in Cinderella”. In: Journal für Mathematikdidaktik 22 (2000). S. 303–324.
- Ulrich Kortenkamp. “Every simplicial polytope with atmost d+4 vertices is a quotient of a neighborly polytope”. In: Discrete&Computational Geometry 18 (1997). S. 455–462.
- Ulrich Kortenkamp, Jürgen Richter-Gebert, A. Sarangarajan und Günter M. Ziegler. “Extremal properties of 0/1-polytopes”. Englisch. In: Discrete & Computational Geometry 17 (1997). S. 439–448.
Referierte Konferenz- und Buchbeiträge
- Axel M. Blessing und Ulrich Kortenkamp. “VideoClipQuests as a New Setup For Learning”. In: Learning and Instruction in the Digital Age: Making a Difference through Cognitive Approaches, Technology-facilitated Collaboration and Assessment, and Personalized Communications. Hg. von J. Michael Spector, Dirk Ifenthaler, Pedro Isa ́ıas, Kinshuk und Demetrios G. Sampson. Springer-Verlag, 2010. Kap. 11.
- Axel M. Blessing und Ulrich Kortenkamp. “Der Einsatz von VideoClipQuests in Moodle”. In: Vorträge auf der 5. Internationalen Moodle Konferenz 2008 in Klagenfurt. Klagenfurt 2008.
- Axel Blessing und Ulrich Kortenkamp. “VideoClipQuests as a New Setup For Learning”. In: Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2008). Hg. von Kinshuk, Demetrios G. Sampson, J. Michael Spector, Pedro Isa ́ıas und Dirk Ifenthaler. IADIS. Freiburg 2008. S. 343–346.
- Ulrich Kortenkamp und Andreas Fest. “From CAS/DGS Integration to Algorithms in Educational MathSoftware”. In:Proceedings of ATCM 08. 2008.
- Ulrich Kortenkamp. “Combining CAS and DGS – Towards Algorithmic Thinking”. In: Symbolic Computation and Education. Hg. von Shangzhi Li, Dongming Wang und Jing-Zhong Zhang. World Scientific, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Guidelines for Using Computers Creatively in Mathematics Education”. In: Enhancing University Mathematics: Proceedings of the First KAIST International Symposium on Teaching. Hg. von Ki Hyoung Ko und Deane Arganbright. Bd. 14. CBMS Issues in Mathematics Education. AMS, 2007. S. 129–138.
- Ulrich Kortenkamp.“Punkt-und Achsenspiegelungen mit DGS”. In: Lernen mit Dynamischen Geometriesystemen. Hg. von Astrid Beckmann. Bd. 3. Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung. Hildesheim: Franzbecker, 2007. S. 5–28.
- Christian Spannagel und Ulrich Kortenkamp. “Prozesse beim Lernen mit DGS: Aufzeichnung, Wiedergabe, Analyse”. In: Tagungsband des Arbeitskreis Geometrie der GDM. Hg. von Matthias Ludwig. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Paving the Alexanderplatz efficiently with a quasi-periodic tiling”. In: Proceedings of the Nexus Conference. Hg. von Kim Williams. Genova 2006.
- Wolfgang Müller, Christine Bescherer, Ulrich Kortenkamp und Christian Spannagel. “Intelligent Computer-aided Assessment in the Math Classroom: State-of-the-art and Perspectives”. In: Proceedings of the IFIP WG 3.1, 3.3, & 3.5 Joint Conference Imagining the future for ICT and Education, A ̊les und,Norway. A ̊les und: IFIP, 2006.
- Ulrich Kortenkamp und Dirk Materlik. “Pen-based input of geometric constructions]”. In: Proceedings of MathUI 2004. Englisch. Hg. von Paul Libbrecht. 2004.
- Ulrich Kortenkamp und Dirk Materlik. “Vernetztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht”. In: Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens. Tagungsband des 2. Workshops GML 2004. Deutsch. Hg. von Klaus Fellbaum, Klaus Rebensburg und Andreas Schwill. Alcatel SEL, 2004.
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Using Automatic Theorem Proving to Improve the Usability of Geometry Software”. In: Proceedings of MathUI 2004. Hg. von Paul Libbrecht. 2004.
- Ulrich Kortenkamp. “Making the move: The next version of Cinderella”. In: Proceedings of the First International Congress of Mathematical Software. Hg. von Arjeh M. Cohen, Xiao-Shan Gao und Nobuki Takayama. A slightly modified version appeared in the proceedings of CCCG 02. World Scientific, 2002. S. 208–216.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. “Complexity issues in Dynamic Geometry”. In: Foundations of Computational Mathematics (Proceedings of the Smale Fest 2000). Hg. von Felipe Cucker und J. Maurice Rojas. Also available as technical report TRB-2000/22, Freie Universität Berlin. World Scientific, 2002.
- Ulrich Kortenkamp. “Die interaktive Geometrie-Software Cinderella”. In: Tagungsband Learntec 2001. Deutsch. Hg. von Uwe Beck und Winfried Sommer. Bd. 2. Karlsruhe 2001. S. 525–532.
- Ulrich Kortenkamp. “The future of mathematical software”. In: Proceedings of MTCM 2000. Springer-Verlag, 2001.
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Decision complexity in Dynamic Geometry”. In: Proceedings of ADG 2000. Hg. von Dongming Wang. Lecture Notes in Artificial Intelligence 2061. Heidelberg: Springer-Verlag, 2001. S. 167–172. URL: .
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Adynamic setup for elementary geometry”. In: Proceedings of [MTCM 2000]. Springer-Verlag, 2001.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Grundlagen Dynamischer Geometrie”. In: Zeichnung – Figur – Zugfigur. Deutsch. Hg. von Hans-Wolfgang Henn, Hans-Jürgen Elschenbroich und Thomas Gawlick. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 2001. S. 123–144.
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Decision complexity in Dynamic Geometry”. In: Proceedings of ADG 2000. Hg. von Dongming Wang. Bd. 3. International Workshop on Automatic Deduction in Geometry. Extended Abstract. 2000. S. 216–220.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Dynamic aspects in computational geometry”. In: Proceedings of the EACA 2000. Hg. von Antonio Montes. Barcelona 2000. S. 51–61.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Das Cinderella-Projekt”. In: Erfahrungen mit Java. Deutsch. Hg. von Silvano Maffeis, Fridtjof Toenniessen und Christian Zeidler. Heidelberg: dpunkt.verlag, 1999. Kap. 17, S. 381–401.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Dynamic Geometry II: Applications”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 109–111.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. “Dynamic Geometry I: The Problem of Continuity”. In: Abstracts 15th European Workshop Comput. Geom. INRIA Sophia-Antipolis, 1999. S. 51–53.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Geometry and education in the Internetage”. In: Ed-Media&Ed-Telecom98. Proceedings of the Tenth World Conference on Educational Multimedia and Hypermedia & World Conference on Educational Telecommunications, Freiburg, Germany, June 20-25, 1998. Hg. von [[Thomas Ottmann|| und Ivan Tomek. Charlottesville: AACE, 1998.
Eingeladene oder unreferierte Beiträge
- Ulrich Kortenkamp und Katrin Rolka. “Der Boxplot ist nur von einzelnen Werten abhängig “— Dateninterpretation durch Computereinsatz schulen”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik in Oldenburg. 2009.
- Ulrich Kortenkamp. “Algorithmen im Mathematikunterricht”. In: Informatische Ideen im Mathematikunterricht. Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises ”Mathematikunterricht und Informatik“. Hg. von Ulrich Kortenkamp, Hans-Georg Weigand und Thomas Weth. Franzbecker, 2008. S. 77–86.
- Ulrich Kortenkamp und Yves Kreis. “Intergeo – Interoperable Interactive Geometry for Europe”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik in Budapest. 2008.
- Ulrich Kortenkamp und Wolfgang Müller. “Wo ist denn hier das Undo?” In: Online Tutoring Journal 3 (2008).
- Ulrich Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Cinderella.2 – Geometrie und Physik im Dialog”. In: Computeralgebra-Rundbrief (2008).
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Zusammenspiel: Mathematik und Architektur”.In: π und Co. Hg. von Ehrhard Behrends, Peter Gritzmann und Günter Ziegler. Springer-Verlag, 2008. Kap. V.3, S. 342–349.
- Andreas Fest und Ulrich Kortenkamp. “Teaching Graph Algorithms with Visage”. In: Proceedings of CADGME 2007 in Pe ́cs. Hg. von Csaba Sa ́rva ́ri und Zsolt Lavicza. 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “CAS und DGS im Dialog – oder: Wieviel CAS braucht der Mensch?” In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Zur Reaktivierung der Geometrie in der Schule”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Franzbecker, 2007.
- Christian Spannagel und Ulrich Kortenkamp. “CleverPHL.pdf CleverPHL – ein Werkzeug zum flexiblen Umgang mit Konstruktionsprozessen in DGS”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007.
- Ulrich Kortenkamp. “Dokumentation, Diskussion und Protokolle: Wie kommuniziert man Geometrie im Internetzeitalter?” In: Strukturieren – Modellieren – Kommunizieren. Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten. Deutsch. Hg. von Joachim Engel, Rose Vogel und Silvia Wessolowski. Hildesheim: Franzbecker, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Experimentieren und Publizieren”. In: WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet, Tagungsband der 21. Arbeitstagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in Dillingen/Donau. Hg. von Peter Bender, Wilfried Herget, Hans-Georg Weigand und Thomas Weth. Hildesheim: Franzbecker, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Guidelines for Using Computers Creatively in Mathematics Education”. In: Proceedings of the 1st KAIST Symposium on Enhancing University Mathematics Teaching. Hg. von Deane Arganbright. Daejon: KAIST, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Klammergebirge.pdf Klammergebirge als Strukturierungshilfe in der Algebra”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik in Bielefeld. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2005.
- Ulrich Kortenkamp. “Visage – Visualisierung von Graphenalgorithmen”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik. Deutsch. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Bielefeld: Franzbecker, 2005.
- Enno Brehm und Ulrich Kortenkamp. “Advanced Teaching of Geometry with Interactive Tools”. In: Proceedings of RIMS-Workshop ITMga 2003. Hg. von Ryosuke Nagaoka, Hideyuki Ishi und Eckhard Hitzer. 1378. Kyoto: RIMS, 2004.
- Ulrich Kortenkamp. “Kommunizieren und Dokumentieren von Geometrie”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik in Augsburg. Deutsch. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2004.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Zusammenspiel: Mathematik und Architektur”. In: aviso - Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern 1 (2004). S. 26–33.
- Jürgen Kirstein, Volkhard Nordmeier, Rass Rudolf, Jeschke Sabina und Kortenkamp Ulrich. Empfehlungen zur Ausstattung von Fachraum- Medieninseln für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht. Techn. Ber. Senatsverwaltung Bildung, Jugend Sport, Berlin, 2003.
- Ulrich Kortenkamp und Thomas Weth. “Syntaxfreie Konstruktionsbeschreibungen mit Cinderella”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik in Dortmund. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2003.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. “Dynamische Geometrie: Grundlagen und Mo ̈glichkeiten”. In: Tagungsband zum Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 2002. Hg. von Thomas Weth. 2002.
- Ulrich Kortenkamp. “Dynamische Geometrie”. Deutsch. In: Mitteilungen der DMV 3 (2001). S. 33–40. [
- Ulrich Kortenkamp. “Kontinuität in Dynamischer Geometrie”. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik in Potsdam. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Franzbecker, 2000. S. 358–361.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. “Cinderella – Nachmittagssoftware im Unterricht?” In: Rundgang 2 (Juni 2000).
- Ulli Kortenkamp. “Geometrie lehren mit dem Internet”. In: Interface 2 (1999). S.26–29.
- Ulrich H. Kortenkamp und Jürgen Richter-Gebert. “Euklidische und Nicht-Euklidische Geometrie mit Cinderella”. In: Tagungsband zum Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik 1999. Deutsch. Hg. von Thomas Weth. 1999.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich Kortenkamp. "Geometry and education in the Internetage". Grüne Berichte. ETH Zürich, 1997.
Bücher/Software
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella (JapaneseEdition). Tokyo:Springer-Verlag,2003.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella–Software interattivo di geometria. Italian translation. Mailand: Springer-Verlag, 2001.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Cinderella - Programa interactivo di Geometria. Portuguese translation. Lisbon: CMAFUL, 2001.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Die interaktive Geometry-Software Cinderella. German translation. Heidelberg: Springer-Verlag, 2000.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. Die interaktive Geometriesoftware. Clever lernen – super Noten! Stuttgart: HEUREKA-Klett Software verlag, 2000.
- Jürgen Richter-Gebert und Ulrich H. Kortenkamp. The Interactive Geometry Software Cinderella. Heidelberg: Springer-Verlag, 1999.
Arbeitsgebiete
- Dynamische Geometriesysteme
- Mathematische Grundlagen
- Benutzerschnittstellen für DGS
- Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen
- Mathematikunterricht und Informatik
- Algorithmische und Diskrete Mathematik im Mathematikunterricht
- Lehren und Lernen von Mathematik mit dem Internet
- Zahlenmauern
- Didaktik der Informatik
Projekte
- Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe
- SAiL-M - Semiautomatische Analyse von individuellen Lernprozessen in der Mathematik
- Visage - Visualisierung von Graphen-Algorithmen
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2000
- Vorsitzender des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik, gemeinsam mit Anselm Lambert